Frage von OliverSVW, 61

Meine Schwester hat vergessen ihren Hamsterkäfig zu schließen.Ihr Hund hat ihn gefunden. Wie kann sie ihn belohnen?

Dann kam sie auf die Idee den Hund zu holen. Der Hund hat ihn dann auch gefunden und jetzt weiß sie nicht was sie dem Hund gutes tun kann.

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 61

Während Du auf Antworten wartest, hat der Hund schon längst wieder vergessen, dass er den Hamster gefunden hat- ganz abgesehen davon, dass er nicht versteht, welchen Gefallen er Euch getan hat.

Um einen Hund für ein Verhalten zu belohnen, hast Du exakt 3 Sekunden. Danach stellt der Hund keinen Zusammenhang mehr zwischen der Belohnung und seinem Verhalten her.

Gib dem Hund trotzdem ein Stück Käse, Fleischwurst oder ein Brot mit Lebewurst und knuddel ihn. Auch wenn er den Hintergrund nicht versteht, wird er sich freuen. 

Kommentar von OliverSVW ,

Ok danke

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 17

Dafür, dass der Hund die Belohnung als solche versteht, ist es längst zu spät, die Belohnung hätte in den ersten zwei bis drei Sekunden erfogen müssen.

Bitte haltet den Hamster nicht in einem Käfig. Der Hamster fühlt sich in einem Gitterkäfig überhaupt nicht wohl: es ist nicht genug Streu drin (mindestens 30cm Streutiefe, zumindest in einem Teil des Geheges) und der Hamster kann sich schwer verletzen wenn er am Gitter klettert, bis hin zum Tod durch ein abgerissenes Bein. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist auch sein Laufrad zu klein sodass er irgendwann schmerzhafte Wirbelsäulenschäden bekommt.

Aus einem guten Aquariengehege kann ein Hamster auch kaum ausbrechen.

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 9

Streicheln und loben, was willst du sonst machen - ein Fest veranstalten?

Antwort
von icebear375, 27

Lol also habt ihr ja auch ne Art "rettungshund" also ich mach mit meiner kleinen ja gerad ne Ausbildung zum rettungshund bzw rettungshundefuehrer.... 

Eigentluch ists ja fuer ne wirkliche Belohnung zu spät weil die innerhalb von wenigen Sekunden erfolgen muss damit der Hund das auch verknüpft (Spruch damit er weiß das er eben dafür belohnt worden ist das er jemanden oder etwas gefunden hat) belohnen wuerd ich den trotzdem....  Also wir benutzen im Training dan immer "superleckerlies"...  Das ist dan was was der Hund total gerne ist aber normalerweise nicht bekommt und deswegen total scharf darauf ist....  Bei meiner kleinen benutzen ich da Wienerle(also keine ganze sondern in kleine Scheiben geschnitten) oder maultaschen (kleingeschitten liebt die kleine die) Versuchs mal damit da kann deine sis bestimmt megaviel Punkte sammeln....  Hat auch den Effekt das der Hund sich das merkt und dan eher bereit ist was fuer sie zu machen weil sie natürlich denkt sie bekommt wieder was leckeres 

Antwort
von nina12355, 9

Toller Hund :D meiner würde meinen Hamster ins Körbchen verschleppen und stundenlang abschlecken. Mein Hund ist ungewöhnlich tierlieb und spielt mit allem und jedem. Besonders gerne auf der Terrasse mit Ameisen, die jagt er stundenlang 😂

Kommentar von sariiichen ,

Mein Hund liebt Mäuse (Hamster!) über alles... Hat sie ,,zum Fressen gern":D Mein Hamster wäre da gleich weg wenn mein Hund in die Nähe meines Hamsters kommen würde;)

Kommentar von nina12355 ,

Mein Hund saß früher auch immer den ganzen Tag vor den Käfigen und hat dagegen geboxt :D

Antwort
von EmoCandy, 42

Ich versteh die Frage nicht. Warum muss man dem Hund etwas Gutes tun und was ist mit dem Hamster?

Kommentar von OliverSVW ,

Der lebt

Kommentar von EmoCandy ,

Und warum brauch der Hund etwas gutes????

Kommentar von ilir2000 ,

es ist ein HUND digga :'D

Kommentar von icebear375 ,

Na weil der Hund was tolles gemacht hat was er nicht haette machen brauchen und das gehoert iwie belohnt... Versteh ich iwie 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten