Loony7 am 18.06.2009 um 14:49 Uhr
im Gymnasium.....wäre es empfehlenswert, nach der 10. zu gehen und gibt es vorteile?? ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher,ob ich das abitur schaffe!
Du kannst doch jetzt noch nicht einschätzen, ob du das Abi schaffst...außerdem schaffen es soviel, warum nicht auch du? Empfehlenswert ist es sicher, das Abi zu machen, aber auch ohne kannst du viel erreichen...setz dich doch nicht jetzt schon unter Druck.
solltest du auf jeden Fall versuchen das Abi ...
wenn der nach der 10 aufhörst kannst du nur ein bruchteil von denen Berufen machen, die du viellicht machen möchtest und mit nem Abi kannst fast überall locker mitmachen ..

versuche es doch einfach und denke nicht so früh daran. sonst lernen lernen und nochmals lernen

ich würde mir nicht sooo weit voraus Gedanken machen, versuche aber, denn Stoff wiederzugeben und durchzukommen (du hast bestimmt auch Fächer, die du gerne machst und die Noten gut sind) - es ist wirklich wichtig, einen vernünftigen Schulabschluß - in unserer Kultur ist das nun mal das Abi - zu haben. Ich glaube du kannst das schaffen.
Zusammenreißen, reinklotzen, evtl Nachhilfe nehmen und Abitur machen.

bleib im gymi, dann kannst du werden (beruf) was du willst... bin auch gymnasium ;¬)P)
einfach durchmachen bis zur 10ten dann haste auch nen guten Abschluss erstmal
dann kannste immernoch entscheiden ob du Abi machen willst
Da wir glaubbich Deutschlandweit G8 haben, ist die 10. Gym klasse schon Oberstufe... wenn du da bist, kannst du auch weiter durchziehen!

Hmmm überleg schonmal, was du später ungefähr machen willst... Wenn du dich nämlich für was Kaufmännisches interessierst, könntest du dich an einer Kaufmännischen Fachhochschule bewerben, oder wenn du was soziales machen willst (Erzieher/in, Krankenpfleger/in...) kannst du dich auf einer Schule für Soziales und Gesundes bewerben. Willst du jedoch auf einer Uni Studieren, solltest du es zumindestens wagen, das Abi zu versuchen. glg
Cool bleiben, erstmal bis zur 10 machen. An deiner Stelle würde ich anschließend Abi weiter machen, außer deine Noten sind bis zur mittleren Reife so unterdurchschnittlich. Aber du weißt nicht, wie viele mit nem 3er Abi studieren...

Streng dich an und beschäftige dich nicht damit, was in 4-6 Jahren sein wird ;-)
Mach dein Abi, das schaffst du schon...nach der 10. Klasse gehen halte ich nicht für sinnvoll.
ich würd nach der 10. auf jeden fall noch da bleiben weil du nach der 10. klasse am gymnasium ja sowieso automatisch die mittlere reife hast. probiers halt noch ein jahr und streng dich an und dann schaffst du des abi schon!!!