Hi alle miteinander,ich schreibe morgen eine Arbeit in Chemie und verstehe leider nicht das Thema Redoxreaktion.Kann mir das einer bitte erklären?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

So adhoc ist das jetzt schwer. Aber mal soviel: Bei Redoxreaktionen gibt es immer zwei Teilgleichungen, die Reduktion(Elektronenaufnahme) und die Oxidation (Elektronenabgabe). Wichtig hierfür sind die Oxidationszahlen:

z.B. 2H2 + 02 -> 2 H20
links hat H wie alle Moleküle die aus gleichen Atomen bestehen die Oxidationszahl (OZ) 0, genau wie O.

Rechts hat O aber -II und H +I

darausfolgt:

Reduktion 0 + 2e -> O^2-

Oxidation H -> H^1+ + e

Man sieht also das in dieser Reaktion Elektronen vom H zum O "übertragen" wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von biest9000
30.11.2015, 23:37

Danke

0