Frage von MatGF, 19

Hi, wie bzw. wo kann ich den aktuellen Strompreis von den Malediven herausfinden. Sprich was kostet ein Megawatt Strom auf der Insel?

Antwort
von jorgang, 14

Megawatt? Willst du ein Kraftwerk mit dieser Leistung kaufen? Oder meinst du MWh, also Megawattstunden Energie? Dort laufen Dieselkraftwerke, damit sollten die Kosten ähnlich wie bei uns sein. Allerdings wie dann der Endverbraucherpreis aussieht kann man nur spekulieren.

Kommentar von MatGF ,

Hm, nein Megawatt stimmt schon. Man bekommt in Deutschland 45€ / MW. In Afrika sind es 130€ (oder?). Und ich müsste jetzt wissen, wie der Preis auf den Malediven ist. 

Genau das ist das Problem, das dort immer noch Dieselkraftwerke laufen. ;) Von welcher Dimension reden wir da, wenn eine Urlaubsinsel (ca. 400 Menschen) 4.500 L Diesel am Tag benötigen, gibts da einen Anhaltspunkt?

Kommentar von jorgang ,

Megawatt stimmt nicht. Du meinst Megawattstunden (MWh), Man bekommt in Deutschland 45€ / MWh oder 0,045 €/kWh. Du verwechselst Leistung [W] und Arbeit [Ws oder Joule].

Es gibt eine Faustregel: 1 L Öl oder 1 kg Kohle entsprechen ungefähr 10 kWh. 4500 L Öl wären dann 45000 kWh oder 45 MWh. Das ist die thermische Umsetzung. Ein Kraftwerk, das Strom erzeugt, dürfte davon etwa ein Drittel an elektrischer Energie abgeben. Somit würde man 15 MWh elektrische Energie aus 4500 L Öl erzeugen. Oder andersrum gerechnet. 1 L Öl entspricht dann 3 kWh elektrisch und 7 kWh Heizenergie. Bei 70 ct/L kostet die kWh dann 70/3 ct = 23 ct. Die abfallende Wärme wäre dann recht günstig, aber auf den Malediven braucht man wohl wenig Heizung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten