Frage von LeMatrix, 57

Hi, Wie ändert man seine Lokale IP?

Hab das jetzt schon 2 mal bei mir gemacht, bei einem freund funktioniert es aber irgendwie nicht. Welche daten muss man den eingeben? Ip? Subnetzmaske? DNS Server? Er hat eine fritzbox.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeAcEzErO, 27

Er redet hier von der Lokalen IP, die er ändern möchte. 

Du kannst dir entweder selber eine neue IP in Windows geben (Netzwerk & Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> DEINE NETZWERKSCHNITTSTELLE -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Doppelklick auf Internetprotokoll Version 4 (IPv4) -> Haken setzen bei "Folgende IP Adresse verwenden" -> Dann deine gewünschte IP reinschreiben (ACHTUNG, die 1. und die letzte IP Adresse in deinem Netz werden vermutlich schon verwendet, die 1. von deinem Router und die letzte ist die Broadcast Adresse) also verwende z.B. 192.168.0.10 (wichtig ist die Adresse muss im selben netz sein wie der Router, also falls dein Router Adressen wie 192.168.1.xxx vergibt musst du auch 192.168.1.XY verwenden). Subnetzmaske ist standartmäßig die 255.255.255.0, gateway musst du in dem fall nicht eintragen. 

Du kannst aber auch auf die Fritzbox per Webinterface (im Browser fritz.box eingeben und Passwort eintippen) und dann unter Heimnetz deinen Rechner suchen. Wenn du nun auf den kleinen Stift klickst, kannst du die IP Adresse ändern und auch sagen dass der Rechner immer die selbe IP bekommen soll (statisch) 

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von LeMatrix ,

Ja, danke. Wir haben die 192.168.1.100 genommen, das ist aber die broadcast adresse xD. Jetzt müsste es funktionieren.

Kommentar von PeAcEzErO ,

Also bei 192.168.1.xxx mit einer standart /24 Maske (=Sprich 255.255.255.0) sollte die Broadcast Adresse die 192.168.1.255 sein :) aber wenn es jetzt geht ist ja alles gut !

Kommentar von LeMatrix ,

Ne hat's leider nicht :I

Vermute mal das an der Fritzbox der IP wechsel gesperrt worden ist.

Antwort
von ymicky, 38

Die Frage ist ob er eine statische oder eine dynamische IP Adresse hat. Bei einer dynamischen einfach den Router neustarten. Bei einer statischen Alle Informationen unter den IPv4 Eigenschaften eintragen.
Die Subnetzmaske und den Standardgateway findet er indem er in die Konsole ipconfig eingibt.
Der Standardgateway sollte aber für gewöhnlich 255.255.255.0

Kommentar von LeMatrix ,

ich will die dynamische in eine statische wechseln.

ich kenne aber die IP range seines routers nicht...

Kommentar von ymicky ,

Mit ipconfig findest du derzeitige IP und somit auch den Netzanteil raus also 192.168.X
das musst du bei der statischen IP angeben, die letzte Ziffer also der Hostanteil ist frei wählbar

Antwort
von puc1337, 28

Inwiefern? möchtest du deine ip verschleiern oder möchtest du sie ienfach nur ändern?

Kommentar von LeMatrix ,

ich will die dynamische in eine statische wechseln.