Frage von Blubbbbberblase, 57

Hi :) weiß jemand von euch weshalb man zur Zeit die Venus, den Jupiter und den Mars sieht und weshalb das so besonders ist?

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie, 23

Hallo Blubbbbberblase,

es gibt eigentlich keinen besonderen Grund, warum gerade "jetzt" eine so günstige Sicht auf die 3 Planeten vorliegt. Dass es immer wieder zu solchen "Konjunktionen" kommt, diese aber dennoch recht selten sind, das legt am Gravitationsgesetz, dem die Planeten ja folgen.

Je weiter ein Planet von der Sonne weg ist, desto langsamer bewegt er sich auf seiner Bahn - und desto größer ist auch der Radius der Bahn.

Die einzelnen Planeten laufen also alle mit unterschiedlichen Bahngeschwindigkeiten um die Sonne. "Überholvorgänge" aus der Blickrichtung der Erde sind daher also unvermeidlich.

Deswegen begegnen sich im Jahreslauf öfter einmal 2 Planeten. Dass es 3 helle Planeten sind, die so schön in einer Reihe stehen, wie momentan Venus, Jupiter und Mars am Morgenhimmel, das ist schon viel seltener.

Grüße

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 7

Hallo,

genau wie die Erde, drehen sich auch alle anderen Planeten um die Sonne. Dies tun sie mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und deswegen kann es durchaus immer mal wieder vorkommen, dass Planeten recht nahe am Himmel beieinander stehen. Momentan haben sich die drei Planeten aber schon wieder ganz schön weit voneinander entfernt. Vor zwei Monaten standen sie schön eng beieinander.

Ich finde solche Konjunktionen immer faszinierend das sich mitunter mit dem richtigen Motiv schöne Fotos anfertigen lassen.

Antwort
von torfmauke, 35

Wegen der z.Zt. günstigen Planetenkonstellation, d.h. sie stehen vom Abstand und der Position her so, dass sie von der Erde aus gut zu sehen sind.

Antwort
von Tattilein35, 34

Wie kann man die sehen °-°

Kommentar von Blubbbbberblase ,

Naja.. die sehen aus wie sehr helle Sterne :D ich weiß nicht ob man sie abends sieht, aber so um 5 bis Sonnenaufgang sieht man sie in Süd-Östlicher Richtung :)

Kommentar von Tattilein35 ,

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten