Frage von XIX4872, 28

Hi :) Kann man einen Akku aufladen, während er gerade einen Elektromotor antreibt. Oder sollte man einen zweiten Akku zum aufladen verwenden?

Antwort
von Nenkrich, 14

Das geht schon, aber es wäre einfacher wenn der Akku vom Netzteil geladen wird und in derzeit der Motor auch vom Netzteil betrieben wird. Sonst wird der Akku nicht voll wenn du ihn gleichzeitig entlädst, außerdem wird es für das Ladegerät schwerer Zu erkennen wie voll der Akku ist. Das wäre  bei Blei Akkus weniger schlimm als bei Lithium Akkus

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 11

Interessante Frage ;-)
Wieso allerdings zwei Antworten existieren die sagen ja das geht, ist mir ein Rätsel.

Wie sieht es bei gesundem Menschenverstand aus? Wenn ein Akku einen Motor mit Strom versorgt, fließt der Strom in welche Richtung? Richtig, vom Akku zum Motor.

Ein Ladestrom für den Akku müsste in welche Richtung fließen? Na?

Nun kenne ich weder Akku, noch Ladegerät, noch Motor, um verbindlich sagen zu können ich bekäme das per diversen Methoden doch noch hin, Motor zu betreiben und Akku zu laden. Fazit Motor betreiben vom Akku aus und gleichzeitig Akku laden ist nicht. Getrennt schon, aber ....

Antwort
von freejack75, 18

das geht, wird eben schaltungstechnisch etwas mühseliger das Ladeverfahren zu implementieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten