Frage von bbbdz, 61

hi! :) ich fahre in 2 monaten nach kroatien und bosnien und wollte fragen ob ihr bekannte städte aus dem balkankrieg kennt die man sehen muss?

ich würde hon zagreb aus losfahren und habe 1-2 monate zeit. Ich interesiere mich sehr für den balkankrieg und möchte daher die wichtigsten städte bzw. orte genauer betrachten. danke im vorraus :) :)

Antwort
von hrvatski, 23

Wenn Du Dich für den Balkankrieg interessierst, dann empfehle
ich Dir vor der Reise zwei Bücher:

1. Nachkriegsleben von Michael Kasperowitsch ISBN 978-3-938400-46-3
das sind 6 Geschichten über das Leben nach dem Krieg an 6 verschiedenen Orten. Diese Orte kannst Du dann auch aufsuchen.


2. Reisen in das Land der Kriege von Kurt Köprunder ISBN 978-3-85371-309-9
Erlebnisse eines Fremden in Jugoslawien:
Hintergrund Informationen über den Krieg (Tendenz leicht Serbisch)

Teil 1 in Kroatien

Teil 2 in Bosnien

Teil 3 in Serbien


Meine Tour wäre: 

Zagreb über Karlovac zu den Plitvičer Seen (vom Kriege verschont). Durch
die Kraina über Gračac zur kurzfristige Hauptstadt der Kraina nach Knin. Dann Richtung Zadar durch die noch vorhandenen Mienenfelder bei Drniš bis Vrana. Dann nach Zadar insbesondere die Altstadt (nicht die Altstadt auf der Halbinsel) wo auch noch die Granatsplitter an den Wohnhäuser zu sehen sind. Weiterfahrt über Zemunik vorbei an den zerbombten Häusern nach Gospić von dort über Gračac nach Bosinien-Herzogovina mit Ziel Mostar, Sarajevo und Srebrenica und auf der Rücktour noch nach Vukovar und dann wieder Zagreb.

Natürlich kann man da noch viele andere Punkte einbauen und auch
Sehenswürdigkeiten und Erholung.

Ich hoffe Du bist nach der Reise nicht so stark deprimiert. Wenn Du hier Menschen ansprichst, bitte immer mit größter Vorsicht, denn es gibt kaum Familien die keine Toten zu beklagen haben. Der Schmerz sitzt nach 20 Jahren noch tief und fest und auch der Hass ist immer noch spürbar.

Du wirst aber immer herzlich willkommen sein und hoffentlich kannst Du einige Worte Kroatisch bzw. Serbisch oder Serbischkroatisch. Das wird Dir noch mehr Türen öffnen.

Ich wünsche Dir eine tolle Reise in das Land der Kriege.

Thomas aus Kroatien (Raum Zadar)

Antwort
von ljiljan09, 20

Hallo,  leider kann ich dir nicht sagen wo du Infos zu dem Balkankrieg bekommst. Evtl. Im nationalen Museum in Sarajevo. Oder in Zvornik.

Aber Bosnien ist ein schönes Land um die Natur und die Landschaft zu genießen. Städte die du gesehen haben musst sind ab Abfart Zagreb: 

1. Plitvička jezera  (Nationalpark in HR)

2. Bihač (ist in BiH und von Zagreb nicht weit. Dort kannst du dir den Nationalpark Strbački buk anschauen, Rafting an der Una)

3. Jajce (Wasserfall mitten am Stadtrand)

4. Jablanica ( wunderschöner See)

5. Mostar (alte osmanische Brücke)

6. Sarajevo (die Hauptstadt)

7. Goražde (Fluss Drina, große Brücke)

8. Srebrenica (memorial center)

9. Zvornik  (Drina, die Stadt ist besonders gut von der Burg oberhalb von Zvornik zu sehen. Dadurch das Zvornik an der Serbischen Grenze nah ist, hat diese Stadt auch bestimmt viel zu erzählen, was den Krieg betrifft)

-dann fährst du wieder zurück durch:

10. Tuzla

11. Brčko

12. Banja Luka

13. Prijedor

14. Bihač 

15. Zagreb

Viel Spaß, nimm feste Schuhe und ein Fotoapparat mit :)

Antwort
von dejanabea, 28

Wenn du in bosnien bist, dann würde ich mir visegrad und unbedingt Sarajevo anschauen! In Sarajevo gibt es viele Sehenswürdigkeiten, Shoppingcenters, und vieles mehr! Echt empfehlenswert :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten