Frage von jojokl, 50

Hi : ) Ich bin 12 Jahre alt und wiege 49Kilogramm bei einer Größe von 1,64m ist das zu viel wenn ja wie nehme ich am besten ab?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hollybluewater, 45

Suche grundsätzlich mal nach dem BMI-Rechner im Netz.
Der gibt dir einen kleinen Einblick dessen, wo du dich einzuordnen hast.
Generell hast du aber kein Übergewicht (Pi mal Daumen gepeilt: Zieh 100 von deiner Größe ab - also 164cm-100 - und du hast eine Normalgewichtsgrenze) und solltest in dem Fall auch nicht abnehmen.
Davon abgesehen kommst du bzw bist du erst in der Pubertät, wirst wohl auch noch wachsen und dein Körper wird sich verändern.
Weitere Faktoren wie Sport und Bewegung generell sind auch von Bedeutung.
Machst du z.B. später viel Sport und trainierst dir Muskeln an, wiegen diese auch etwas. Das ist ja keine Luft. :)

Kommentar von jojokl ,

danke ich mache auch viel Sport in der Freizeit ich spiele z.B. Rugby und laufe regelmäßig

Kommentar von Hollybluewater ,

Das ist schön, ehrlich! :)
Iss einfach "normal". Sprich: 4-6 Portionen am Tag, genug Obst und Gemüse, genug Kohlenhydrate und Ballaststoffe mit Brot, Nudeln, Kartoffeln und Co., Eiweiß mit Milcherzeugnissen, Fleisch, gute Fette in Fisch, ... und auch mal Schokolade oder ungesundes. ;)
Gerade, wenn du viel Sport machst, ist eine ausreichende Ernährung wichtig. Du musst ja das, was du verbrennst auch wieder "aufholen". Abnehmen solltest du wirklich nicht.

Kommentar von jojokl ,

: )

Antwort
von Rockige, 31

Mensch, du bist 12

Vergiss eine Diät in dem Alter, da befindet man sich in der Entwicklung vom Körper. Wie soll sich dein Körper und Hirn entwickeln (genau das passiert ja in der Pubertät) und anfangen Hormone zu produzieren wenn ihm die dafür benötigte Energie vorenthalten wird.

Im übrigen ist das nicht dick oder moppelig oder zuviel Gewicht. Im Gegenteil du wirst wohl sehr sehr sehr schlank sein. Woher ich das weiß? Weil ich ein paar Zentimeter kleiner bin (mit 12 war ich noch ein paar Zentimeter kleiner) und ich wog damals ca. auch 49 Kilo... und wurde ständig gefragt ob ich krank sei weil ich so dünn wäre.

Kommentar von jojokl ,

danke

Antwort
von technomax1204, 50

Laut BMI bist du sogar untergewichtig. Also keine Sorge

Antwort
von missott, 15

dein Gewicht ist perfekt, mach bloß keine Diät!

Antwort
von BizepsTrizeps, 22

Das ist eher zu wenig! Zieh zu das du was auf die Wiege bringst!

Antwort
von frsa15, 27

In deinem Alter würde ich schon abnehmen. Denn schon mit 12 Jahren wiegst du schon sehr viel . Ich  würde 6/7 Kilo abnehmen. Aber nicht magersüchtig werden! Hohes Risiko!

Kommentar von missott ,

omg ich glaube ich habe noch nie so eine dumme Antwort gelesen! das Gewicht richtet sich nach der Größe und nicht nach dem Alter, erstens das. Zweitens ratet man keinem Kind(!) dazu abzunehmen, das führt bloß zu gestörtem Essverhalten im erwachsenen Alter..

Kommentar von missott ,

rät* meinte ich natürlich 🙄

Antwort
von Wiggum34, 39

Nein das ist nicht zu viel und mit 12 Jahren solltest du dir überhaupt keine Gedanken über eine Diät machen.

Antwort
von barfussjim, 14

Für eine 12jährige mit dieser Körpergröße sind 49 Kilo überdurchschnittlich, die meisten deiner Altersgenossen wiegen weniger. Abnehmen ist nicht unbedingt nötig, sieh aber zu, dass du, wenn du in die Pubertät kommst, nicht übermäßig zunimmst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten