Frage von bababu19, 38

HHilfe morgen Referat und extreme Aufregung?

Hallo,

Hat jemand Tipps für mich gegen Aufregung? Muss morgen ein Referat halten und bin jetzt schon mega aufgeregt..

Antwort
von Denkmalvertikal, 17

Ruhig bleiben, das wird schon schiefgehen!
Ist schon ziemlich spät, abends sind die Probleme immer grösser als morgens. Mein Vorschlag: Lies dir alles noch mal durch und leg dich dann zum schlafen hin. Vielleicht noch mal lüften, man schläft besser in kalter luft.

Morgen früh dann einfach die Nerven behalten, tief durchatmen. Loslegen. Wenn du sprichst suche dir einen Punkt über den Köpfen deiner Mitschüler oder stell dir vor du wärst zu Hause. 

Alles wird gut, aber schlaf, ansonsten macht dein Hirn nicht mit ;)

Antwort
von skyberlin, 15

1. Gleichmäßig und tief durchatmen

2. Die Prüfer und alle anderen müssen auch mal über Los = aufs Klo

Das hat mein Vater mir vor Prüfungsangat gesagt, und  ich hatte schon weniger Ängste.

Wir sind alle Menschen, und in unseren Grundfunktion gleich.

Besinne Dich darauf und bleib stark, ich schick Dir alle Energie, die ich übrig habe!

Viel Erfolg!

Antwort
von AstridDerPu, 9

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training(lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Referatstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des
ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und das Referat in der
Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren,
deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann
auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit,
Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen,
auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf
Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat
man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn
konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher
abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für das Referat!

:-) AstridDerPu

Antwort
von Lousinv, 9

Mir hilft es immer,wenn ich Karteikarten habe,dass ich vor den Karteikarten mit meinen beiden Daumen spiele. So sieht man es nicht und man baut seine Nervosität ab.

Antwort
von NUTZ3RNAME, 12

Schlaf heute Nacht einfach nicht!

Wenn du müde bist, kann dein Körper nicht angespannt sein

Antwort
von ghostbustergun, 5

Halt einen Stift in der Hand und/oder kau Kaugummi dann bist du abgelenkt und machst nichts mit deinen Händen

Antwort
von Blitz68, 4

wie alt bist du ?

ist das dein erstes Referat ?

Antwort
von Heacien, 11

Guten Abend, 

1. erstens Achte bitte auf deine Rechtschreibung

2. erstmal schlafen gehen und dann morgen in ruhe und gelassenheit da rein gehen :3 Hände aus der Hosentasche und dann alle in Unterhose vorstellen ;)

Kommentar von bababu19 ,

Danke, aber was genau ist denn an meiner Rechtschreibung so falsch? Bevor man andere kritisiert erstmal vor der eigenen Haustür kehren

Kommentar von Heacien ,

Ich stelle hier nicht die Frage, meine Antword wird wahrscheinlich nur von dir gelesen, aber deins liest jeder ;) auserdem meinte ich das mit dem HHilfe.

Kommentar von bababu19 ,

Aber Hauptsache selbst Groß- und Kleinschreibung nicht beachten.

Kommentar von Heacien ,

Ich bin ja nicht der fragensteller, mir soll mann ja nicht helfen oder versteh ich das fals ch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten