Frage von Frigo1, 32

Wir sind gerade dran unser Eigenheim zu bauen lassen Unser mauerwerk ist ein Porenbeton Wie kann ich als Laie das mauerwerk auf mängel prüfen ?

Antwort
von derBertel, 21

Moin.

Was genau würdest du denn unter Mängel verstehen? 

Oder anders gefragt: Was erwartest du zu finden, was in deinen Augen einen Mangel darstellt?

Kommentar von Frigo1 ,

So im allgemeinen das ich prüfen kann ob das ganze mauerwerk auch richtig verarbeitet wurde. Ich als leihe seh halt ne Wand und das se gerade ist

Kommentar von derBertel ,

Na eine gerade Wand ist doch schon mal was. :-)

Jetzt mal im Ernst. Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir raten ein paar hundert Euro in einen baubegleitenden Sachverständigen zu investieren.

Das muss nicht zwingend ein Gutachter sein. Ein Architekt oder ein Meister im Ruhestand z.B. reichen da völlig aus. Einfach jemand der auch mit Sicherheit einen Plan von der Materie hat.

Als Laie wird es dir fast unmöglich sein, dir in kurzer Zeit sämtliche Vorschriften und Normen anzueignen. 

Sich im Internet da mal eben etwas Wissen eintrichtern, das funktioniert mit Sicherheit nicht und wäre der falsche Weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten