Frage von SabrinaTiede, 103

Ich wohne bei meinem Freund und habe keine Eltern mehr. Bekomme ich Arbeitslosengeld bis ich einen Job gefunden habe?

Antwort
von isomatte, 14

Wenn dann steht dir ALG - 2 vom Jobcenter zu,wenn du die nötige Anwartschaft für das ALG - 1 nicht erfüllt hast,also innerhalb von 2 Jahren min. 1 Jahr ( 360 Tage ) versicherungspflichtig warst !

Dann kommt es darauf an was du derzeit machst,wie lange du offiziell bei deinem Freund wohnst,ob er dich in irgend einer Weise wirtschaftlich wie finanziell unterstützt,was er dann an Brutto und Nettoeinkommen hat,wie hoch die Warmmiete ist usw.

Wie bist du denn dann überhaupt versichert,wenn du keine Eltern mehr hast und auch kein Einkommen,musst ja irgendwie deinen Beitrag für die KV - zahlen ?

Antwort
von Woropa, 12

Du kannst zum Jobcenter gehen und Alg II (Hartz IV) beantragen. Du musst in dem Antrag alle deine Einkünfte angeben, auch Waisenrente, falls du die bekommst.  Wieviel  Alg II du bekommst, hängst von deinen Einkünften ab.

Kommentar von SabrinaTiede ,

Naja Waisenrente bekomm ich ja nicht nur wen ich eine schulische Ausbildung machen bekomm ich es bekomm mal eben Kindergeld

Antwort
von Kleckerfrau, 61

Hast du denn überhaupt schon mal gearbeitet ?Ohne das du je in die Kasse eingezahlt hast, bekommst du kein Arbeitslosengeld.

Geh zum Jobcenter und beantrage Hartz4

Ich mein auch hartz4!  Aber danke

Kommentar von Kleckerfrau ,

Hartz 3 ist dann ALG 2

Antwort
von aprilseventh, 35

Du bekommst kein Arbeitslosengeld, sofern du nicht schon gearbeitet hast. So bekommst du höchstens Hartz4

Kommentar von phiLue ,

Welches sich eigentlich Arbeitslosengeld II nennt.

Kommentar von aprilseventh ,

Worunter man aber i.d.R. Das alg I versteht.

Kommentar von aprilseventh ,

Also unter dem Begriff Arbeitslosengeld

Antwort
von Healzlolrofl, 67

Dann solltest du mit deinen Unterlagen beim Amt vorbeigehen.

Das kann dir hier niemand beantworten.

Is ja nur eine frage ;) man kann ja sich im Internet sich informieren oder ? 

Kommentar von Delveng ,

@SabrinaTiede,

eine konkrete Antwort bekommst du aber wirklich nur bei der zuständigen Stelle.

Antwort
von manimasu, 37

Was ist mit der Waisenrente?

Bekomm ich nur wen ich eine Ausbildung oder Schule mache da ich aber vor den wheinachtsferien 3 Wochen krank War  (lag im Krankhaus ) hat die Schule mich trotzdem geschmissen obwohl ich atest habe deswegen fragt ich 

Kommentar von manimasu ,

Verzwickte Lage. Da wirst du hier wohl nicht eine auf deine Situation zugeschnittene Antwort bekommen. Am besten mal aufm Amt vorbeigehen und verbindlich fragen.

Okay trotzdem danke :) eine die mal nicht "dumme" Kommentare abgibt 

Antwort
von klugerpapa, 51

ALG 1 ja. Danach nichts mehr.

Okay danke 

Antwort
von Halloio, 8

Nein nur Harz4

Okay danke