Frage von PapiHDL, 69

HHallo ich brauche mal dringend euren Rat. Ich stellte heute fest, dass meine WasWaschmaschine nicht mehr schleudert.?

Woran kann das liegen? Flusensieb ist astrein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von amdros, 28

Gab es bei meiner Waschmaschine auch schon.

Ich habe sie ausgestellt und dann nur, mit der noch nassen Wäsche, nur mit dem Schleudergang noch einmal laufen lassen. Meine Wäsche war geschleudert und konnte auf die Leine!

Vllt. ist es bei dir auch so zu lösen?

Kommentar von amdros ,

Danke fürs Sternchen..

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 7

Hallo PapiHDL

Wenn die Waschmaschine nicht mehr schleudert liegt es meistens daran dass das Wasser nicht schnell genug abgepumpt wird.

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von meSembi, 29

Gib einmal die ganze Wäsche raus und Stelle auf schleudern. Schleudert sie dann?

Wenn ja, könnte es an der Wäsche liegen. Sind Kleidungsstücke dabei, die sich extrem ansaugen und auf der selben Seite war, entsteht eine Unwucht. Wenn diese zu groß ist, schleudert deine Waschmaschine nicht. Also könnte es an einer Unwucht liegen....

Ansonsten (wenn sie auch leer nicht schleudert) kontrolliere die Kohlestifte und den Antriebsriemen

Antwort
von ChrGerhardt, 30

Funktioniert nur bei diesem speziellen Programm nicht oder auch in anderen Programmen also grundsätzlich nicht??

Das kann man ausprobieren...

Maschine mit einem Waschprogramm ohne Schleudern laufen lassen, dann bleibt das Wasser drin stehen. Jetzt manuell abpumpen lassen, indem man jetzt das separate Schleuderprogramm anstellt. Funktioniert die Pumpe, wird diese zunächst das überflüssige Wasser abpumpen  und dann beginnen zu Schleudern.

Wasser wird nicht abgepumpt ....vermutlich Pumpe defekt oder verstopft

Pumpt ab aber schleudert nicht... Schleuderantrieb defekt

 Funktioniert alles liegt es wohl am Programm

Antwort
von Thomas19841984, 33

vielleicht ist die Trommel nicht voll genug. Dann verteilt sich die Wäsche nicht gut, und die Maschine schleudert nicht.

Kommentar von PapiHDL ,

Ehrlich gesagt war die Trommel sehr voll. Dann habe ich etwas Wäsche rausgenommen, und nochmal das Programm Schleudern angestellt, aber sie schleuderte immer noch nicht.

Kommentar von Thomas19841984 ,

vielleicht steht sie nicht waagerecht und verweigert deswegen das Schleudern

Kommentar von PapiHDL ,

Sie müsste eigtl gerade stehen. Ich habe die Waschmaschine seit ca 3 Jahren.

Kommentar von Thomas19841984 ,

die Maschine kann nur schleudern, wenn sie Wasser abpumpen kann. Drück mal auf Abpumpen, und wenn sie damit fertig ist, auf Schleudern

Kommentar von PapiHDL ,

Und wenn sie dann beides nicht tut? Ich habe derzeit kein Geld für einen Handwerker oder einer neuen Maschine. Irgendwie habe ich pech mit denen. Irgendwie halten die nicht lange bei mir 😅😅

Kommentar von Thomas19841984 ,

wie alt ist die Waschmaschine? sie kann durchaus nach 6/7 Jahren kaputtgehen

Kommentar von PapiHDL ,

Wie gesagt, 3 Jahre ca. Ich war blöd 😅😅😅. Denn ich kaufte die bei Media Markt grins

Kommentar von Thomas19841984 ,

ich denke, ein Neukauf ist relativ günstiger als eine Reparatur. 300 Euro sollte eine neue Waschmaschine schon kosten.

Was die Wäsche betrifft: du musst sie ordentlich auswringen vorm Aufhängen und am besten was unter den Wäscheständer legen, z.B. doppellagig ein Handtuch

Kommentar von PapiHDL ,

Das habe ich gemacht. Hmm das ist doof. Denn so alt ist sie ja eigtl nicht. Geht ganz schön ins Geld der mist.

Kommentar von Thomas19841984 ,

vielleicht kannst du da was mit deiner Hausratversicherung regeln?

Kommentar von PapiHDL ,

Meinst du, die bezahlen den Schaden? Das wäre natürlich eine erleichterung für mich. Eine Sorge weniger. Ich hatte in der letzten Zeit genug Pech.

Kommentar von Thomas19841984 ,

naja, sie ersetzen wahrscheinlich den Zeitwert, der aber wohl nicht sehr hoch ist. Vielleicht zahlen sie die Reparatur. Kauf doch nächstes Mal 2 Jahre zusätzliche Garantie - ist aber teuer

Kommentar von PapiHDL ,

Danke für deine Ratschläge und Tips. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend ☺.

Kommentar von Thomas19841984 ,

Wünsch ich Dir auch

Antwort
von healey, 50

Handwerker kommen lassen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten