HHallo habe ne frage wie lange dauert eine online von postbank zur Sparkasse wurdeFreitag abend 17Uhr überwiesen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

17 Uhr war für eine Bearbeitung am gleichen Tag schon zu spät, also wurde die Überweisung erst gestern weitergeleitet und sollte heute beim Empfänger ankommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist seit 2012 gesetzlich geregelt:

Online Überweisungen, die innerhalb der Annahmefrist (von Bank zu Bank unterschiedlich, i. d. R. jedoch 14 - 17 Uhr) müssen am nächsten Tag gutgeschrieben sein.

Dies gilt für Bankarbeitstage - also nicht für's WE oder Feiertage.

Ein Betrag, der freitags online überwiesen wurde, muss Montag zur Verfügung stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit 2012 müssen die Banken eine Online Überweisung binnen eines Banktages bearbeitet haben. Tätige ich beispielsweise solch eine Überweisung von einem Konto der Postbank zu einem Konto der Sparkasse, so sollte das Geld am gleichen Tag verbucht sein. Allerdings gibt es hier einige Punkte die berücksichtigt werden müssen.

Diese Punkte beachten:

  • Die Öffnungszeiten der Bank beachten.
  • Die Bearbeitungszeit für die Überweisungen beachten, liegt bei den Banken meistens zwischen 11 bis 18 Uhr.
  • Die IBAN Nummer muss korrekt sein.
  • Bei Geldbeträgen von über 10.000 Euro kann sich die Überweisung verzögern.

Hinweis: Die Online Überweisung zählt zu den beleglosen Überweisungen, darunter befinden sich auch die Überweisungen am Bankschalter oder am Überweisungsautomaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich frage mich, was die Leute für unsinnige Antworten aus dem Finger saugen! Dabei sind die Fristen ganz klar gesetzlich geregelt. Es ist ein Bankarbeitstag bei einer Online-Überweisung und 2 Bankarbeitstage bei einer auf Papier.

Es gibt aber noch Annahmefristen bis wann ein Überweisung eingerecht werden muss und die wurde am Freitag um 17 Uhr überschritten. Daher wurde die Überweisung erst gestern bearbeitet und ist heute im Laufe des Tage auf dem Empfängerkonto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Postbank war noch nicht schnell.  ;-)

Die Onlineüberweisung war ja am Freitag erst spät beauftrag worden. Daher hätte sie Montag Morgen ausgeführt und der Betrag hätte gemäß den SEPA-Regularien auch noch am Montag gutgeschrieben werden müssen.

Heute sollte das Geld auf jeden Fall auf dem Empfängerkonto sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1-3 Werktage. Wie bei eigentlich jeder Inlandsüberweisung zwischen verschiedenen Banken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise 3 Tage. (Am We läuft natürlich nichts)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung