Frage von Nessa2204, 66

HHallo darf mein Arbeitgeber mich abends um 22:00 Uhr per SMS informiere wann ich am nächsten Tag auf der Arbeit sein soll?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 42

Informieren darf Dich der AG schon, Du musst das aber nicht lesen.

Es gibt zwar kein Gesetz das exakte Fristen für die Arbeitseinteilung vorgibt, die Rechtsprechung hält sich hier aber an die Vorgaben des § 12 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Hier ist geregelt dass der AG dem AN mindestens vier Tage im Voraus den Arbeitseinsatz bekannt gibt. Der Tag der Mitteilung fällt hier nicht darunter.

Wenn es bei Euch im Betrieb immer nur kurzfristige "Ansagen" gibt und Ihr damit klar kommt, sollte der AG damit zufrieden sein und nicht zu solchen Zeiten die Einsätze für den nächsten Tag bekannt geben. Er kann nicht erwarten, dass ein AN laufend auf sein Handy schaut und nicht schlafen gehen kann (?) bevor der Chef sich spätabends endlich bequemt die Arbeitszeit bekannt zu geben.

Was ich mich nicht nur hier frage: Warum geben so viele AN ihrem AG ihre privaten Handy-Nummern oder schreiben sich über whatsapp. Jeder AG sollte in der Lage sein mit seinem MA zu sprechen und ihm rechtzeitig mitteilen, wann er arbeiten muss (wenn man schon nicht in der Lage ist einen Arbeitsplan aufzustellen).

Geh zur Arbeit und rede noch einmal mit Deinem Chef. Er hat Dir rechtzeitig Deine Arbeitszeit zu nennen und Du bist nicht verpflichtet in Deiner Freizeit diesen Informationen "nachzulaufen". Es kann ja auch mal passieren, dass der Akku leer ist und Du die Nachricht gar nicht bekommst.

Antwort
von vibro3003, 33

9:00 ist doch eine christliche Zeit ich verstehe das Problem nicht? Du hast ihn per SMS gefragt wann du kommen sollst er hat per SMS geantwortet. Am besten das nächste mal anrufen.

Antwort
von johnnymcmuff, 52

Nein ist nicht vereinbart ich habe ihn vor 18 Uhr kontaktiert um zu fragen wann icj da sein soll um 22.00 Uhr bekam ich erst Antwort das ich um 9 uhr morgens da sein soll.

Wie hast Du ihn kontaktiert, auch per sms?

Man kann nicht immer erwarten dass Jemand sofort antwortet, aber andererseits kann er nicht erwarten, dass Du stündlich auf Dein Handy schaust.

Gehst Du morgen wie gewohnt hin, dann musst Du vielleicht entsprechend länger arbeiten oder auch kürzer.

Erfreut wird Dein Chef aber dann nicht sein.

Du musst halt wissen was Du machst.

Antwort
von Allexandra0809, 66

Habt Ihr das so vereinbart? Dann kann er es natürlich auch erwarten, dass Du zu der Zeit kommst.

Wurde jedoch nichts vereinbart, dann musst Du es ja nicht lesen.

Kommentar von Nessa2204 ,

Nein ist nicht vereinbart ich habe ihn vor 18 Uhr kontaktiert um zu fragen wann icj da sein soll um 22.00 Uhr bekam ich erst Antwort das ich um 9 uhr morgens da sein soll.

eigentlich schlafe ich da schon was passiert wenn ich nicht um 9 Uhr da bin 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Wann fängst Du denn üblicherweise an? Doch sicher auch nicht später oder?

Antwort
von Rosswurscht, 56

Ja, aber du bist nicht verpflichtet es zu lesen ;-)

Es sei den es ist so vereinbart ...

Kommentar von Nessa2204 ,

Nein es ist nicht vereinbart worden und kommt immer so vor wie kann ICH dagegen vorgehen 

Kommentar von Rosswurscht ,

Du kannst natürlich einfach so tun als hättest du es nicht gelesen. Könnte ja tatsächlich der Fall sein.

Die bessere Art wäre deinem Chef zu sagen, er möge dir deine Arbeitszeiten doch bitte rechtzeitig am Arbeitsplatz mitteilen.

Kommentar von Nessa2204 ,

Habe ich hält sich nicht daran? 

Kommentar von Rosswurscht ,

Dann sag deinem Chef das du deine SMS nicht unbedingt ständig liest und du ihm deshalb nicht versprechen kannst das du so kurzfristig auf seine Nachrichten reagierst.

Antwort
von 420NoScoper, 59

Was wäre schlimmer? Ärger von deinem Chef weil du nicht gekommen bist oder weil du ihn so spät genervt hast. Musst du selbst entscheiden.

Antwort
von naaaaaaaaaa, 55

Kommt auf die Arbeit an.

Kommentar von Nessa2204 ,

Dachdäcker 

Kommentar von Plsdiekthxbye ,

Dachdecker*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten