Frage von maijonix, 28

hFE Wert bei Transistoren?

Hallo Leute und zwar habe ich einen Transistor gemessen an dem UNI-T803 mit dem Multifunktions Sockel um einen Transistor zu testen. Nun hab ich den wert 278 angezeigt bekommen aber was sagt der mir nun aus ? ? ?

Danke im Voraus :D

Antwort
von Halswirbelstrom, 14

Das ist der Kleinsignalstromverstärkungsfaktor. Er gibt  in etwa das Verhältnis der Änderung der Kollektorstromstärke zur Änderung der Basisstromstärke an.

Gruß, H.

Kommentar von maijonix ,

Heißt das also er verstärkt um das 278 fache ?! 

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Es handelt sich dabei überschlägig um die Stromverstärkung bei einer bestimmten Kollektorspannung.

Der exakte Wert  ẞ = d Ic / d Ib  ist abhängig vom Arbeitspunkt und kann beispielsweise aus der Kennlinie Ic = f(Ib) ermittelt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community