Frage von Tamox, 61

Hey,wie viele Beleuchtungen brauche ich bei einen Bartagamen gehege das eine Maße von 180×80×80 hat(habe drei junge Tiere)?

Hey,wie viele Beleuchtungen brauche ich bei einen Bartagamen gehege das eine Maße von 180×80×80 hat(habe drei junge Tiere)?

Antwort
von Morwyn, 35

Darf ich fragen wieso vehement die Tipps ignoriert werden? oder sich der eine einzige mit der "billigen platzsparenden Antwort" rausgesucht wird?

Man sagte dir eindringlich, nimm nur ein Tier. nun sind es sogar 3. Man sagte für ein Tier ist das Mindestmaß schon 150x80x80, was überschritten werden sollte.  Dss ist schon leicht anstregend und schade für die Tiere.

180x80 ist zu klein für 3 Tiere. Eine gute Haltung fängt da bei 250x80x80 an und ja auch wenn sie noch klein sind. Die Tiere wachsen so schnell, dass man ihnen zusehen kann. und 3x 45-50 cm Einzelgänger sind bis zu 150 cm Einzelgänger Schwanz an Nase.

Je kleiner das Terrarium, um so höher die Gefahr der Unverträglichkeit. Dann brauchst du 3 Terrarien

Also bitte verschwende weder Zeit, Geld noch das Ziel einer guten Haltung und baue bitte direkt richtig.

Udn nutze doch bitte die Quellen: http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleuchtung.html#Wie\_imitiere\_ich\_das\_Lich...

3 Tiere brauchen min. 3 Sonnenplätze mit UV.

Heißt min 3x Solar Raptor HID oder Bright sun Desert

2x T5 Röhren mit Tageslichtspekrum z.B. 2x Narva Bio vital 958 HO

Kommentar von Tamox ,

Meine Bartagamen sind 3 Wochen alt und als Jungtiere bekämpfen sie sich nicht,da sie alle aus den gleichen Wurf sind kann es auch sein das sie sich als adulte Tiere vertagen.

Kommentar von Morwyn ,

3 Wochen ? Welcher unverantwortliche Vermehrer hat denn so Junge Tiere abgegeben und so ein Blödsinn erzählt?

Die Tiere sollten frühstens mit 12 Wochen abgegeben werden. Sie kennen keine Familie, es ist völlig egal aus welchem Gelege sie sind. Sie beißen sich sehr sehr häufig Zehen, Schwänze und co. ab oder schlimmer ... sie beißen sich tot.

Du wurdest wirklich falsch beraten. Nutze bitte den Link, schau dir die Quellen an, das ist nicht einfach eine Meinung. Das ist zusammengetragenes Fachwissen.

Nutze Bücher wie Köhler und Grießhammer" Bartagamen"

Und bitte reagiere bevor hier Zehen oder andere Körperteile fehlen.

Dem Verkäufer würde ich was erzählen. Fahrlässig und unverantwortlich ist so ein Verkauf mit solchen Aussagen

Kommentar von Morwyn ,

Zumal du am  22.07.2016 schriebst, dass du sie gekauft hast. Da wären sie ja erst wenige Tage alt gewesen. Das wäre noch verantwortungsloser von diesem Vermehrer

Antwort
von Poolnixe, 36

Ach und für den Anfang reicht die größe des Beckens was ich zu den Lampen noch sagen wollte es kommt natürlich auch auf die allgemeine Zimmertemperatur an....wenns im zimmer eh schon 28 grad hat dann reicht auch 1 x 100 Watt und 1 × 60 Watt

Kommentar von Morwyn ,

Es reicht nicht für 3 Tiere. 3 Tiere impliziert 3x Sonnenplatz mit UV, das heißt weder deine Größenempfehlung noch Beleuchtung ist hier im Sinne der Tiere !

3 Einzelgänger 250x80x80, 3x Sonnenplatz mit HOI/HID Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. Zum Schatten aufhellen 2x T5 Röhren mit Tageslichtspektrum.

Traurig wie man immer wieder liest, mit wie wenig Liebe diese Tiere gehalten werden und als Anfängertiere in Massen verkauft werden

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Antwort
von Bitterkraut, 28

Das ist zu klein für 3 Tiere. Welche Art willst du denn halten?

Kommentar von Tamox ,

eine gewöhnliche bartagame

Kommentar von Bitterkraut ,

Bartagamen sind  eine  Gattung mit mehreren Arten."gewöhnliche Bartagame" ist keine davon.

Mir scheint, du weißt gar nichts über die Tiere, kennst dich mal die genaue Art, hast ein zu kleines Terra und willst hier ernsthaft etwas über die Feinheiten, die Beleuchtung wissen? Leg dir erst mal ein Basiswissen zu.

Antwort
von Poolnixe, 31

Würde 2 100Watt spots anbringen eine rechts andere links

Kommentar von Morwyn ,

Spots ist keien Lampenbezeichnung und 2x 100 Watt für die Größe und 3 Tiere auch nicht zu gebrauchen ;)

Wichtig sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun desert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community