Frage von Streetwalker15, 47

Hey:) Wie kann ich mein lesen verbessern?

Wenn ich in der Schule lesen muss, finde ich das überhaupt nicht schön, da ich laut sehr schlecht lese. Ich werde, wenn ich allein schon zum lesen aufgerufen werde, ausgelacht. Beim Lesen bekomme ich dann immer Herzrasen und fange an zu zittern. In der Grundschule konnte ich schon nicht gut lesen. Da hat meine Lehrerin gesagt, dass ich mir nicht genug Zeit lasse und daher falsche Sachen lesen. Wenn ich lese, dann lese ich Wörter, die gar nicht da stehen oder mache aus einem Pluralwort ein Singularwort. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich mein Lesen trainieren kann? Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten. LG Francine

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klopfklopfklopf, 17

Auch wenn es evtl. frustrierend ist:

Übe lautes lesen.

Setze sich zu Hause hin und lese dir selber Texte oder Bücher vor.

Am Anfang ist es vermutlich noch sehr stockend, aber das wird irgendwann besser. 
Belohne dich danach am Besten mit etwas was du magst z.B. am PC spielen oder so, dann ist es erträglicher. 
Also immer erst lesen und dann spielen.

Es ist schwer das durch zu ziehen, da es ein wenig dauert bis es merklich besser wird, aber lass dich nicht so schnell entmutigen.

Falls du es nicht jeden Tag schaffst, dann versuch es alle zwei Tage oder zwei mal die Woche oder so.
Denn wenn du es dir immer vor nimmst und dann immer Ausreden findest es nicht zu tun demotiviert das auch.

z.B. du machst es immer Mittwoch und Samstag. Wenn es Mittwoch mal nicht geht lässt du es nicht ausfallen, sondern verschiebst es auf Donnerstag oder Freitag. Wenn man es ausfallen lässt ist die Gefahr höher, dass man es wieder tut und wieder und wieder. Beim Verschieben passiert das nicht so leicht.

Antwort
von HMilch1988, 29

Schnapp dir ein Buch und lese für dich selbst zuhause laut vor. Willst du ein Buchtipp? Ich empfehle dir mal: ,,Der Talisman" von Stephen King. Das wird dir bestimmt spaß machen.

Kommentar von Streetwalker15 ,

Habe ich auch schon oft versucht. Aber irgendwie finde ich es selbst frustrierend mir selbst zuzuhören:/ Aber trotzdem herzlichen Dank für deine so schnelle Antwort;) Und danke für den Buchtipp, denn ich lese trotzdem sehr gerne Bücher^^

Antwort
von CreaxydragonJay, 16

Lies doch deiner Familie was vor, dann ist der Druck nicht so groß wie vor der Klasse

Antwort
von HelpTool, 23

Lies am besten jede Nacht bevor du schlafen gehst mindestens eine halbe Stunde.

Antwort
von Duamo, 26

Da hilft leider nur eins: ÜBEN!

LG Dua

Antwort
von azallee, 15

Indem du zu Hause immer übst, laut zu lesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten