Frage von Melissa5678, 87

Hey,war auf der Autobahn,wurde vor dem 60 Schild mit ca.100kmh geblitzt. Zählen die 60kmh erst nach dem Schild, oder kann es sein, dass davor ein 80 schild war?

Antwort
von knox21, 63

Es zählt erst ab dem Schild.  60 kommt aber selten direkt - vorher stand vermutlich schon 80.

Antwort
von derhandkuss, 56

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt grundsätzlich (erst) ab dem Verkehrsschild. 

Antwort
von eLLyfreak98, 61

mit großer Wahrscheinlichkeit war da vorher ein 80 Schild. Man kann ja nicht direkt von 130 auf 60 runterbremsen

Antwort
von Adventurespass, 56

Die 60km/h zählen eigentlich erst wenn man es sieht schild

Kommentar von Hefti15 ,

Das "Sehen" kann doch nicht maßgebend sein. Sondern das Schild (passieren) muss maßgebend sein.

Wie soll es sonst auch sein? Ich fahre die zugelassene Geschwindigkeit, die wird dann mit einem Schild begrenzt, ich sehe das Schild und schon begehe ich eine Straftat / Ordnungswidrigkeit?

Dann müsste man ja Hellseher sein und vorher wissen, da kommt ein Schild, ich bremse schon mal vorher....

Antwort
von MelowD, 55

Nein, eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt immer ab Sicht. D.h. wenn du das Schild siehst, gilt die Geschwindigkeit.

Liebe Grüße

Kommentar von RainerB76 ,

Ab Schild zählt... nicht ab Sichtung des Schildes...

Kommentar von Hefti15 ,

Zitat: "Ein Kraftfahrer hat seine Geschwindigkeit grundsätzlich so
einzurichten, dass er bereits beim Passieren eines die Geschwindigkeit regelnden Verkehrszeichens die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhalten kann
"

Deine Aussage kann so ja gar nicht stimmen, außer du bist ein Hellseher. Wenn ich auf der Autobahn nun 150 km/h fahre und da kommt ein 100 Schild, ich sehe das, dann würde ich mich nach deiner These ja strafbar machen. Ich kann ja erst bremsen, wenn ich das Schild gesehen habe!

Kommentar von MelowD ,

Ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt: Wenn man das Schild sieht, muss man seine Geschwindigkeit regulieren. Das bedeutet: Bei Sicht des Schildes 60 km/h muss man (von zb 80 km/h) bereits runter gehen auf sechzig.

Vielleicht habe ich es jetzt verständlicher ausgedrückt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten