Frage von headfry, 76

hey,verzweifel hier gerade 😒?

Wie berechnet man den Umfang von einem Quader?

Ich sitze hier schon ganze zeit und verzweifel...

Bin jetzt auf GuteFrage gekommen

Danke für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wechselfreund, 18

Ein Quader hat keinen Umfang!

Meinst du Oberfläche oder Kantenlänge?!

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 11

Besorg dir ein Mathe-Formelbuch privat aus einen Buchladen,wie den "Kuchling".

Aus den Mathe-Formelbuch Kapitel "Geometrie" Rechtkant (Quader)

Volumen V=a *b *c  Oberfläche Ao= 2 *(a *b +a *c +b *c)

Raumdiagonale d= Wurzel (a^2+b^2 +c^2)

Welchen Umfang willst du ?

Von vorne geschaut U=2 *a + 2 *b

In Längsrichtung U=2 *a + 2 *c oder U=2 *b + 2 *c je nachdem ,was du willst

Kommentar von headfry ,

Danke für deine Mühe 😉

Antwort
von theresa888, 35

(2*a)+(2*b)

Bzw einfach alle 4 seiten addieren:D

Kommentar von headfry ,

Danke:) bekommst die beste Antwort...;)

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Beste Antwort??? Ist doch falsch :-(
Quader und Rechteck verwechselt :-(

Kommentar von headfry ,

noch eine Frage gilt das auch beim 3 D Quader? 😅

Kommentar von Jogapen ,

Bei einem Quader, welcher immer ein Körper ist, wird eigentlich nie nach dem Umfang eines Körpers gefragt da dies nicht wirklich Sinn macht. Wenn dann wird nach der Oberfläche gefragt. Diese lässt sich durch Addition aller Seitenflächen des Quaders ermitteln.

Kommentar von Wechselfreund ,

@ theresa888

Wo sind denn die vier Seiten eines Quaders???

Antwort
von headfry, 16

Oberfläche dann😂

Kommentar von Wechselfreund ,

Versuch mal, nicht die Formel zu lernen sondern zu verstehen!

Ein Quader hat eine Länge a, Breite b und Höhe c, das sind alles Rechtecke (Fläche z. B. a·b). Jedes REchteck ist zweimal da! Es sind (wie beim Würfel) 6. Also 2ab + 2ac + 2 bc

Antwort
von marienkaefer24, 26

Schau mal bei Wikipedia 

oder in einer matheformelSammlung 

Antwort
von CompSup, 35

Edit: Ach quatsch, vergiss es :D