Frage von Zisska2016, 30

Hey, meine Schwester hat extremen Schimmel in der Wohnung. Sie würde sich gern eine andere Bleibe suchen, aber ihr fehlen die finanziellen Mittel. Was tun?

Antwort
von anitari, 24

Wenn ihr die finanziellen Mittel fehlen in der Wohnung bleiben, den Vermieter auffordern den Mangel zu beseitigen und evtl. die Miete mindern.

Ist der Schimmel gesundheitsgefährdend und das wird amtlich bescheinigt kann sie möglicherweise außerordentlich kündigen.

Aber Finanzen für eine neue Bleibe braucht sie trotzdem. 

Kommentar von Zisska2016 ,

Der Schimmel ist weiß, schwarz und grün. Ich gehe davon aus, dass der schädlich ist. Er verbreitet sich sehr schnell.

Antwort
von sol76, 8

hallo ich nochmal. diesen schimmelcheckonline findet man wohl nur über die schimmelberatung niedersachsen. sorry hab mich vertan! scheint eine kostengünstige Möglichkeit für deine schwester zu sein. mfh

Antwort
von deKlaus, 10

Mietminderung ist drin - kommt aber drauf an, wer den Schimmel zu verantworten hat. Schau mal hier: http://www.immo-magazin.de/mietminderung-leicht-gemacht-was-muss-man-ertragen-wo...

Antwort
von pharao1961, 19

Aha... und immer dann wenn die neue Bude voller Schimmel ist, wird einfach umgezogen.

Wie wärs denn, wenn man sich mal mit richtigen Heizen und Lüften befasst? Oder - falls es Baumängel wären - den Vermieter anschreibt?

Kommentar von Zisska2016 ,

Ja, wenn die Bude voller Schimmel ist, sollte man umziehen. Ist meine Meinung. Schimmel ist gesundheitsschädlich!! Der Vermieter macht nichts, obwohl man ihn schon öfter darauf aufmerksam gemacht hat.

Kommentar von pharao1961 ,

Und wenn es ein Lüftungsmangel ist? Hast du dir vielleicht einmal Gedanken gemacht, dass ein Vermieter auch nicht ein Quell unerschöpflicher Geldreserven ist?

Es ist sinnvoll wenn man die Ursachen für den Schimmelbefall feststellt. Das kann am besten ein Sachverständiger. Dazu den Vermieter über den Mangel in Kenntnis setzen. Er ist in der Nachweispflicht! Der Vermieter muss nachweisen, dass seine Mietsache frei von Mängeln ist. Stellt sich später heraus, dass es kein Baumangel, sondern ein Lüftungsmangel ist, wird er die Kosten des Gutachtens sowie die Schimmelsanierung bei euch geltend machen.

Hier mal ein Link über richtiges Heizen und Lüften:

https://utopia.de/ratgeber/richtig-lueften-10-tipps-gegen-schimmel-gesund-und-wa...

Macht ihr das genau so?

Antwort
von sol76, 11

hallo hab was neues entdeckt: schimmel check online Google mal. vielleicht hilft das euch lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten