Frage von andiHDx, 8

Hey,Leute habe seit ungefähr 3 tagen blaue Fingernägeln und Zehen! Mein blau hat sich auch ein bisschen blau verfärbt! wisst ihr was das sein kann?

Werde auch bald ein Arzt suchen! Ich fühle mich auch sehr slappp und mir ist schwindelig!

Antwort
von bumbettyboo, 6

Dein blau hat sich blau verfärbt?
Ich würde nicht bald einen Arzt aufsuchen sondern sofort!!!

Antwort
von Patriciiia, 4

Hallo,

Blaue Fingernägel werden in der Medizin als Zyanose bezeichnet. Das griechische Wort Zyanose bedeutet Blauverfärbung. Blaue Fingernägel sind ein beeindruckendes Symptom, eine ärztliche Abklärung ist stets erforderlich, um eine zentrale Zyanose sicher auszuschließen.

Liegt der Zyanose der Fingernägel ein nachweisbarer Mangel an Sauerstoff zugrunde, muss therapiert werden. Blaue Fingernägel, Lippen oder Nasenspitzen können aber auch bei Kälte auftreten, bei entsprechender Disposition. Sobald die Umgebungstemperatur wieder ansteigt, verschwinden auch die blauen Fingernägel. Sauerstoff ist im strömenden Blut an Hämoglobin gebunden, der Gasaustausch findet in der Lunge statt.
. Ein weiteres typisches Beispiel sind blau verfärbte Lippen bei Kälte. In den feinen Blutgefäßen fließt das Blut unter der Kälteeinwirkung entsprechend zäh und langsam. Diese verlangsamte Form der Blutzirkulation ist für die Entstehung der bläulich-schimmernden Verfärbung ganz entscheidend.

Die Diagnose blau verfärbter Fingernägel kann vom Arzt bereits anhand des Sichtbefundes und der Anamnese gestellt werden. Dann aber schließt sich stets eine weiterführende Diagnostik an, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Anders als bei der zentralen Zyanose sind die Ursachen einer Akrozyanose meist harmlos. Die Kälteagglutininerkrankung oder das Raynaud-Syndrom sind genetisch bedingt und haben eine gute Prognose mit langsamer Tendenz zur Ausheilung im Laufe der Lebensjahre.

Die Behandlung von blauen Fingernägeln sollte ursachenbezogen sein. Sind bläulich schimmernde Fingernägel Ausdruck einer zentralen Zyanose, dann muss erst die Grunderkrankung, also beispielsweise ein Lungenemphysem oder Asthma behandelt werden, damit das Symptom wieder verschwinden kann. Bei den anlagebedingten Formen der Akrozyanose ist keine spezielle Therapie erforderlich. Diesen Patienten wird aber empfohlen, keinen Wintersport auszuüben und längere Spaziergänge bei kalten Außentemperaturen zu meiden.

Blaue Fingernägel sind insbesondere dann therapiebedürftig, wenn neben diesem Symptom auch weitere Krankheitserscheinungen wie Atemnot oder Husten auftreten. Nicht vergessen werden darf auch, dass eine ganze Reihe von Medikamenten als Nebenwirkung für blaue Fingernägel verantwortlich sein können. Tritt das Symptom auf und werden regelmäßig Medikamente, beispielsweise gegen zu hohen Blutdruck eingenommen, lohnt sich in jedem Fall die genaue Lektüre des Beipackzettels.
Wichtigstes diagnostisches Unterscheidungskriterium zwischen Zentral- oder Akrozyanose ist die Blutgasanalyse. Sind die Fingernägel blau verfärbt, aber die Sauerstoffsättigung des Blutes im Normalbereich, dann kann es sich nur um eine harmlose Blauverfärbung der Nägel handeln. Auch emotionale Ausnahmezustände können durch Hyperventilation zur Zyanose und damit zu blau verfärbten Fingernägeln führen. Zusätzlich ist dieses Krankheitsbild auch durch die sogenannte Pfötchenstellung der Finger erkennbar. Abhilfe schafft die vorübergehende Ein- und Ausatmung in einen Plastikbeutel, am besten unter ärztlicher Überwachung.

Quelle: gesundpedia.de

Gute Besserung

Antwort
von PolluxHH, 3

Wenn das Dein Ernst ist - ab zur Notaufnahme!!!!

Einmal ehrlich, es deutet alles auf eine Hypoxie hin (Sauerstoffmangel), was, wenn es das sein sollte, schwere Langzeitschäden zur Folge haben kann, wobei es schon recht ausgeprägt bei Dir sein dürfte aufgrund Deiner Beschreibung.

Kommentar von andiHDx ,

Ist das jetzt Lebensgefährlich?

Kommentar von PolluxHH ,

Das hinge von den Ursachen ab. Eine Form der Hypoxie wäre z.B. eine Zyankalivergiftung, aber die ist es nicht, dafür lebst Du schon zu lange damit ...

Aber ehrlich: wenn Du uns nicht auf den Arm nehmen willst, dann kann es recht gefährlich werden, aber ggf. sterben auch nur Extremitäten ab ... (etwas übertrieben)

Antwort
von KMorgen, 2

Ähm meinst du wirklich nur Fingernägel....?

Kommentar von andiHDx ,

ja

Kommentar von KMorgen ,

Da kann ich dir jz nicht wirklich weiterhelfen....Vlt ist es eine Art Bluterguss...auf jeden Fall suche einen Arzt

LG und gute Besserung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community