Frage von Gaynonym, 24

Hey...kann mir jemand sagen, ob sich dieses Terrarium für ein ausgewachsenen Jemenchamäleon eignet?

http://www.ebay.de/itm/OSB-Hoch-Terrarium-60-x-60-x-120-cm-Gazedeckel-und-Frontb...

Ich schätze mal es ist zu klein. Möchte aber trotzdem erstmal schauen was ihr dazu sagt.

Antwort
von jaybee73, 6

hi,

das terrarium ist deutlich zu klein. für ein adultes männliches jemenchamäleon solltest du ab 100x70x180cm planen - besser natürlich, wenn es noch größer ginge.

ich würde an deiner stelle OSB-terrarien kpl. von deiner liste streichen. die sind sehr anfällig für feuchtigkeit. besser wäre etwas aus siebdruckplatten, forex, glas oder auch styrodur oder sogar aluverbundplatten.

ganz wichtig ist, dass die belüftung sehr großzügig ist, also nicht so minimal wie bei dem abgebildeten terrarium. bei chamäleons sollte der
kpl. deckel aus gaze bestehen (darüber wird dann die kpl. beleuchtung
installiert). außerdem sollte ein großteil einer vertikalfläche - z.b.
1/2 bis 2/3 einer seitenfläche - aus gaze bestehen.

lg jana




Antwort
von Xineobe, 14

Hallo ein ausgewachsenes Chamäleon sollte schon 100x60x150 haben als Minimum, je größer desto besser

Kommentar von Gaynonym ,

Danke ^^ Dann werd ich mal weiter suchen :)

Kommentar von jaybee73 ,

... für 1,0 chamaeleo calyptratus würde ich sogar ab 100x80x180cm empfehlen. 60 cm tiefe sind doch ziemlich knapp bei einem tier, was bis zu 50 cm gesamtlänge erreichen kann.

lg jana

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community