Hey!Kann ich Lehramt mit Fachhochschulreife studieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Niedersachsen wird Fachhochschulreife als fachgebundene Hochschulreife anerkannt. Dort kannst Du auch Lehramt im Rahmen der Fachbeschränkungen studieren. Ich habe Dir unten mal exemplarisch einen Link der Uni Osnabrück reingestellt.

Ferner kannst Du möglicherweise an der Uni Kassel berufliches Lehramt WiWi mit FHR studieren. Musst Du dich mal umschauen.

In Hessen kann man zuerst an der Uni auf Bachelor studieren und danach auf Lehramt wechseln und versuchen sich die Leistungen anerkennen zu lassen. Dieser Weg gibt aber mit Sicherheit Schwierigkeiten bei der Förderung, da man dann ja schon ein abgeschlossenes Studium hätte.

In Bayern erreicht man mit der Zwischenprüfung an (Fach-) Hochschulen die fachgebundene Hochschulreife, die auch für ein Lehramtsstudium berechtigt und in BaWü kann man neuerdings eine sogenannte Deltaprüfung an der Uni Mannheim ablegen, die in BaWü auch zum Studium an PHs berechtigt.

https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/2_studieninteressierte/2.01_erste_orientierung/studieren_ohne_abitur/Fachhochschulreife_Zuordnung_Studiengaenge.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein kannst du nicht.
Allerdings gibt es die möglichkeit Fachlehrer zu werden allerdings in anderen Fächern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristall08
26.05.2016, 22:17

...und damit an anderen Schulformen.

0
Kommentar von anaandmia
26.05.2016, 22:21

Du kannst als Fachlehrer durchaus an einer Realschule unterrichten

0
Kommentar von anaandmia
27.05.2016, 07:37

Natürlich ! Also bei uns ( Bayrische Realschule) haben wir dieses Jahr wieder 3 neue bekommen die selbst Schüler dieser Schule waren :)

0

So weit ich weiss gibts Lehramt nur an der Uni, wo du mit deinem Fachabi auch nur Wirtschaftssachen studieren darfst wenn ich mich nicht total irre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keno8
26.05.2016, 14:30

Ja stimmt! Habe jedoch auch gelesen, dass es seid 2010 nicht mehr so ist?! Deswegen die leichte Verwirrung. Werde aufjedenfall noch die Tage paar Unis anrufen müssen.. Vielen Dank für deine Antwort triopasi :)

0
Kommentar von triopasi
26.05.2016, 14:39

Also so weit ich weiss ist das noch so. Dann kannst du so leider kein Lehramt studieren..

0

In NRW definitiv nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?