Heyho kurze frage kann mir wer ein paar beispiele für obligate und fakultative parasiten nennen?

2 Antworten

Auch wenn's je nur ein Beispiel ist:

  • Blattschneideameisen züchten bestimmte Pilzarten als Nahrungsquelle. Ohne Pilze können sich ohne Ameisen nicht vermehren, Ameisen haben ohne Pilze keine ausreichende Nahrungsgrundlage. Ohne Ameisen, bekommen die Pilze keine Blätter mehr
  • Beispiele Putzsymbiosen (Leguane und Putzerfink auf Galapagos) Putzerlippfische und Putzergarnelen reinigen Haut und Kiemen von räuberischen Fischen, welche in dieser Zeit stillhalten und die Kiemen öffnen.

http://www.hoffmeister.it/biologie/04.10parasitismus_und_symbiose.pdf