Frage von HAWART7, 40

Hey..darf man als Label ein Bild aus dem Netz laden und es bearbeiten wie es "Life is a Joke"gemacht hat?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 2

Hallo HAWART7,

leider ist es nicht nur verboten solche Bilder anzufertigen und zu veröffentlichen. Sondern es ist sogar illegal das Bild hier in deiner Frage hinzuzufügen.

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk (also auch ein Bild) nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers öffentlich zugänglich gemacht werden. (§12 UrhG) Das gilt nicht nur für offizielle und kommerzielle Veröffentlichungen, sondern bereits, wenn du ein Bild auf deiner privaten Facebook-Seite oder in einem Forum hoch lädst. (UrhG 19a) Und auch wenn du das Bild verfremdest, es aber noch erkennbar ist, handelst du rechtswidrig. In dem Fall erstellst du juristisch betrachtet eine "Bearbeitung". Und auch eine Bearbeitung darf nicht ohne die Erlaubnis des ursprünglichen Künstlers öffentlich zugänglich gemacht werden. (§23 UrhG)

Die Gefahr dafür belangt zu werden ist zwar generell niedrig, bei Bildern jedoch verhältnismäßig hoch, weil es kein Problem ist mit entsprechender Software das Internet nach Versionen des gleichen Bilds zu durchsuchen. Wenn der Rechteinhaber dein widerrechtlich verwendetes Bild findet, kriegst du eine Abmahnung.

Wenn du so etwas unbedingt machen willst, informiere dich mal über "Creative Commons Lizenzen". Zum Beispiel hier: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Bilder unter Creative Commons Lizenz dürfen unter bestimmten Bedingungen kostenfrei veröffentlicht werden.

Antwort
von alexbeckphoto, 19

nein, das darfst du natürlich nicht!

Antwort
von fakl12, 20

Nein wenn du das Falsche Bild nimmst bekommst du vielleicht eine Busse kannst aner im Internet das Einstellen als Wiederverwendung und usw

Kommentar von HAWART7 ,

das heisst wenn ich gezielt nach "wiederverwendbare bilder" suche geht das als Unternehmen, sag ich mal, "klar"? 

Kommentar von fakl12 ,

musst du einstellen dann kannst du es eben ohne busse wiederverwenden und bearbeiten

Kommentar von alexbeckphoto ,

du schreibst ganz schön wirr…!

Aber so wie sich das anhört ist das was du da schreibst auch inhaltlich schlichtweg falsch!

Antwort
von HAWART7, 14

und was ich mich frage ist, wieso hat "Life is a Joke" keinen ärger bekommen?

Kommentar von alexbeckphoto ,

woher weisst du dass er/sie/es keinen Ärger bekommen hat?

oder: Woher weisst du, dass er/sie/es nicht die Erlaubnis des Urhebers hat?

zudem: was nicht ist kann ja noch werden! Es gibt so viele Dinge im Internet, die dort unerlaubterweise sind, ein Teil davon wird bestraft, ein anderer teil nicht. Manche dinge liegen Monate- und Jahrelang irgendwo und es passiert erst mal nichts und irgendwann fällt es jemandem auf und dann passiert was...

Vielleicht finden die Urheber ja auch das, was er macht, ganz einfach witzig und machen deshalb nichts dagegen, das ist ihr Recht als Urheber. Bei jemand anderem finden sie es dann vielleicht nicht mehr witzig und greifen beim selben Bild hart durch. 

Kommentar von HAWART7 ,

???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten