Frage von OBJ13NYG, 29

Hey zusammen, ich würde gerne anfangen ins Fitnessstudio zu gehen, aber wie soll ich was trainieren?

Hey zusammen, ich spiel schon seid längerem mit dem Gedanken ein Fittnesstudio zu besuchen, da ich vor einiger Zeit aufgehört habe Sport zu treiben. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man einen Trainingsplan erstellt und auf was ich dabei achten muss. kurz zu mir, Ich bin 16 Jahre alt, ungefähr 1,70 m groß und wiege circa 65 Kilogramm (geschätzt). Mein Ziel ist es, mich fit zu halten und einigermaßen Muskeln aufzubauen, falls dass nicht total bescheuert klingt. Also falls mir jemand helfen könnte wäre ich sehr froh, da ich wirklich keine Ahnung habe, wie man so etwas erstellt. Vielen dank schonmal im voraus, und verzeiht mein Unwissen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von staffilokokke, 17

Als Anfänger ist es ratsam mit einem Ganzkörpertraining zu beginnen. Das heißt, das jede Muskelgruppe mit ein bis zwei Übungen trainiert werden. 
Muskelgruppen sind:
Rücken, Brust, Beine, Schultern, Arme und Bauch. 
Die Intensität des Trainings sollte anfangs noch im aeroben Bereich liegen. Auf die Ausführung übertragen heißt das, das Du etwa 15 Wiederholungen Deiner Übung machst, bis ein Versagen der Muskulatur einsetzt. Wobei es bei der 12. WD bereits zwicken sollte. Du stellst also Dein Trainingsgewicht so ein, das Du 15 WD schaffst. 
Du absolvierst 2 Sätze. Du stemmst also 15 WD, machst eine Minute Pause und machst das Gleiche noch mal. 
Mache die Übungen langsam und gleichmäßig. 

Kommentar von OBJ13NYG ,

In Ordnung und wie bzw. wann sollte ich dass Gewicht steigern bzw. die Wiederholungen ?

Kommentar von staffilokokke ,

Das hängt von der Anpassung Deiner Kraft an das Gewicht ab. Wenn Du nach ein oder zwei Wochen das gewählte Gewicht 15 mal stemmst und meinst, Du könntest noch 2, 3 oder 4  Wiederholungen mehr schaffen, ist das der Zeitpunkt, das Gewicht zu erhöhen. Mehr als 20 WDs würde ich aber nicht machen. Ist nicht effizienter als 15 WDs. Nur zeitaufwendiger. 

Kommentar von OBJ13NYG ,

Gut vielen Dank, hast mir echt geholfen.

Antwort
von MISTERM3, 19

In einem guten Fitnessstudio ist deine erste Stunde auch eine Trainerstunde der individuell auf dich und dein Bedürfnisse eingeht und dir einen Trainingsplan erstellt!

Kommentar von OBJ13NYG ,

Ist bei diesem leider nicht so, und da es dass einzigste in der Nähe ist bleibt mir wenig Auswahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten