Frage von Elsentu, 59

Hey zusammen, hätte eine kurze Frage: Was genau ist eine Oxidation?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAllisons, 32

Guck mal, es ist ganz einfach zu googlen

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidation

Antwort
von diroda, 21

Eine chemische Reaktion mit Sauerstoff.

Antwort
von timdegu, 38

Erstens zu den Themen Oxidation ist nur Chemisch Physik hat damit nix zu tun so weiter im Text Oxidation ist einfach nur eine Reaktion von Stoffen mit Sauerstoff

Kommentar von MrBaba999 ,

Früher ging man davon aus, dass eine Oxidation nur mit Sauerstoff stattfinden kann. Jedoch wurde herausgefunden, dass das nicht zwingend notwendig ist. Findet eine Oxidation statt so findet auch eine Reduktion statt. Bei einer Oxidation wird von einem Stoff Elektronen abgegeben. Die Elektronen müssen irgendwo ja hin. Ein anderer Stoff nimmt sie nämlich auf -> Reduktion.

Kommentar von MrBaba999 ,

ups, das sollte eigentlich als Antwort an die Frage lol. Mit der Gutefrage app kann man das nicht rückgängig machen. sorry

Antwort
von Asdfmovie99e, 27

Auf stoffebene : eine Reaktion mit sauerstoff
Auf teilchenebene: eine elektronenabgabe

Antwort
von superboy2000, 17

Reaktion von Sauerstoff mit anderen Stoffen zb rost