Hey zusammen am 28.04.16 haben wir in Niedersachsen zukunfsttag ich hab echt keine Ahnung wo ich machen soll. Habt ihr Vlt eine ahnung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der nächste „Zukunftstag für Mädchen und Jungen" findet am 28. April 2016 statt.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen, verankert unter Nr. 4.5 des
Erlasses, ist in ein umfassendes Berufsorientierungsprogramm der Schulen
einzubetten und soll nachhaltig dazu beitragen, geschlechtsspezifisches
Berufswahlverhalten aufzubrechen.

Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten an diesem
Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das
traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe
für Mädchen und Jungen zu erweitern. Sie können an Aktionen in
Betrieben, Hochschulen und Einrichtungen teilnehmen und sollen so Berufe
erkunden, die sie selbst meist nicht in Betracht ziehen. Dabei soll von
allen Beteiligten darauf geachtet werden, dass für Mädchen und Jungen
getrennte Angebote vorgehalten werden.

Mädchen haben so die Möglichkeit „typische Männerberufe" in Technik
und Naturwissenschaft kennen zu lernen, Jungen sollen die eher
„typischen Frauenberufe" z. B. in Pflege und Erziehung entdecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine extrem schwere Frage. Aber vielleicht überlegst Du Dir Deine Interessen und suchst Dir danach eine kleine Handvoll Berufe aus, über die Du Dich gern informieren würdest. Das Internet dürfte Dir dazu eine große Hilfe sein. Auch die Berufsberatung des JobCenters käme in Betracht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung