Frage von lochnessat, 47

Hey zsm, kennt sich jemand mit dem Schweizer Gesetz aus? Meine Eltern sind getrennt und ich will zu meinem Vater ziehen. Ab wie alt kann ich das entscheiden?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Goodnight, 10

Du kannst nicht alleine entscheiden, du kannst aber den Wunsch äussern. Nach Möglichkeit wird dem Wunsch des Kindes entsprochen. 

Es kommt eben nicht nur auf den Willen des Kindes an. Die Eltern müssen eben auch die richtigen Voraussetzungen bieten.

Wenn dein Vater deinen Wunsch unterstützt, kann er ein neues Urteil einfordern. Will heissen, dein Vater muss dich bei sich haben wollen.

Beide Eltern könnten sich auch aussergerichtlich einigen, dann kannst du sofort umziehen.

Antwort
von dielauraweber, 22

wenn du 18 bist kannst du deine entscheidungen allein treffen. bis dahin entscheiden das deine eltern.

Antwort
von MelHan, 29

Soviel ich weiß gibt es da kein festes Alter.  Am besten rufst du mal bei der KESB deines Kantons an.

Kommentar von Goodnight ,

Das regelt man besser ohne den "Chaotenverein"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community