Frage von maurice20101, 24

Hey wollte fragen gtx 770 oder 960?

Hey wollte fragen ist die gtx 770 2gb ram von Gigabyte besser als die msi gtx 960 4gb ram ?

Antwort
von Parhalia, 14

Der Grafikchip der GTX 770 an sich ist leistungsfähiger als jener der GTX 960 ( non OC ) und auch das Speicher-Interface ist an sich breitbandiger und schneller.

Das Manko der GTX 770 liegt aber in ihrem auf 2 GB limitierten Speicherausbau. Das führt bei moderneren Spielen ab 1080p mit Kantenglättung und weiteren "Extras" zunehmend zu Engpässen beim Grafikspeicher und somit zu ungewollten / störenden Framedrops.

Wenn beide Karten nur wenige Euro im Preis auseinanderliegen, so würde ich lieber die GTX 960 - 4GB nehmen. Zudem hat die GTX 960 ein beachtliches OC-Potenzial, wenn sie nicht bereits ab Werk schon stark übertaktet ist.

Sparsamer und meist leiser ist die GTX 960 ebenfalls. Die GTX 770 würde ich gebraucht aber auch nicht unbedingt abweisen, wenn der Kaufpreis stimmt und ich nicht mehr als 1050p bis 1080p in der Auflösung wähle und auch ansonsten mit Kantenglättung etc. sparsam zugunsten hoher FPS hantiere.

Antwort
von Phoenixofmc, 13

Von den beiden würde ich die 960 nehmen wenn dir Effizienz aber eher unwichtig ist gibt's für etwa den Preis einer 960 eine gebrauchte 780.

Ich hab zurzeit eine MSI GTX 780 Lightning welche mit OC schon an eine 970 ran geht.

Vieleicht kommst du mit einer normalen 780 nicht ganz an eine 970 ist aber von den dreien die schnellste dann für den Preis ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten