Frage von ameysophie, 35

Hey, wir sollen in der Musikarbeit ein Lied mit Klaviatur umschreiben,aber ich habe kp wie das geht.kann mir das bitte einer erklären?

Antwort
von MatthiasHerz, 12

Umschreiben im Sinne einer gezielten Beschreibung oder Umschreiben im Sinne von Transponieren, also in eine andere Tonart „verschieben”?

Kommentar von MatthiasHerz ,

Ah, hab schon gelesen in einem der anderen Kommentare (:

Du sollst transponieren.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Ist nur eine Klaviatur abgebildet oder sind die Musikstücke ausnotiert, also in Notenzeilen mit Schlüssel und Tonart?

Antwort
von sozialtusi, 25

Wie ist das gemeint?

Kommentar von ameysophie ,

Zum Beispiel mussten wir als Übung das Lied 'Freude schöner Götterfunken' umschreiben, z.B. dreihalbe Töne höher/tiefer und soo:/ Und das dann auf so einer ausgedruckten Klaviatur ablesen, aber ich habe es nicht verstanden und meine Lehrerin wollte es auch nicht nochmal wiederholen. ._.

Kommentar von sozialtusi ,

Das ist doch ganz einfach: dann setzt du einfach jeden Ton des Liedes um die gewünschten Halbtonschritte rauf oder runter. Oder bekommt ihr nur eine TOnart genannt, in die ihr umschreiben sollt?

Die Klaviatur soll es euch leichter machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community