Frage von 12345OO, 84

Hey wie lang dauert eine Überweisung?

Hi ich wahr gerade mit ein Kumpel beim jobcenter weil sein Harz IV noch nicht da wahr bei mir wahr es schon da die meinten das ist am 28 . 10 überwiesen wurden und kann bis zu 5 Tage jetzt dauern kann das stimmen weil ich braucht das Geld muss ja Rechnungen usw bezahlen Danke für die antworten. Der ist bei der Sparkasse

Antwort
von SiViHa72, 84

Überwiesen opder wurde es da freigegebe? Das macht nämlich nen Unterschied.

Überwiesen heisst, der Auftrag IST bei der Babk erteilt. Dann 1- 3 Tage, das hängt von der Bank ab. Eigentlich n ur 24h, aber ich hab schon 5 TAge bei tollen Banken erlebt.


Angewisen, dann gibt Bearbeiter Auftrag, das muss dann von Buchhaltung freigegeben werden, geht dann an Bank, da gehts dann weiter.. dauert also dann länger, da es nich nicht als Auftrag bei der BANK ist.

Netterweise reden viele Leute von "ist überwiesen",s elbst wenn der Überweisungsträger Freitagnacht bei der Bank in den Kasten geworfen wurde.


Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld, Hartz IV, Jobcenter, 49

Wenn es angewiesen wurde und das am 28.10.2015,dann wird es frühstens am Montag auf dem Konto sein,eher am Dienstag,dann ist der 5 Tag ( Werktag ) und da sollte es dann auf jeden Fall auf dem Konto sein !

Kommentar von 12345OO ,

Hallo aber ist sowas rechtes? Montag ist ja schon der 2

Kommentar von isomatte ,

Man weiß ja nicht warum es zu dieser Verzögerung kam,dass kann z.B. auch daran liegen,dass er einen Antrag auf Weiterbewilligung gestellt hat und der Antrag nicht früher bearbeitet werden konnte,dann kann es schon mal zu kurzfristigen Verzögerungen kommen oder es wurden Nachweise verlangt,die aber zu spät eingegangen sind !

Denn in der Regel werden die Leistungen um den 20 eines Monats angewiesen,sodass diese dann rechtzeitig spätestens zum letzten Bankarbeitstag des Monats für den Folgemonat auf dem Konto sind.

Antwort
von Rolf42, 54

Eine Überweisung ist normalerweise spätestens am folgenden Bankgeschäftstag beim Empfänger. Die Frage ist jedoch in vielen Fällen, wann der Absender den Auftrag an die Bank übermittelt hat. Die Auskunft, eine Zahlung sei "angewiesen", ist nicht gleichbedeutend mit "überwiesen".

Antwort
von ZoZoZo, 71

Rechne bei einer Überweisung mit zwei bis drei Tagen. Vier oder fünf Tage wären schon sehr ungewöhnlich, also ungewöhnlich lang. Und ich habe auch was im Hinterkopf, dass es bei Überweisungen Fristen gibt, die nicht überschritten werden dürfen...bin aber nicht sicher, vielleicht findest du was dazu.

Kommentar von SiViHa72 ,

Eigentlich haben ÜW innerhalb von 24h gutgeschrieben zu werden.. Gesetz. banken eiern da aber gerne mal etwas rum, ich hatte schon ÜW, die 4 Werktage brauchten (was tatsächlich eine Frechheit ist)

Kommentar von Moralbuddha ,

Maximal 2 Tage darf eine Überweisung heute Zeit in Anspruch nehmen. Bei der Papierform. Bei Online Überweisungen nur einen Tag.  http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

Antwort
von findelkind07, 61

Eigentlich muss Hartz 4 so überwiesen werden, dass es am letzten des Monats verfügbar ist, was aktuell morgen wäre.

Da Samstags keine Buchungen gemacht werden, muss es also heute im Laufe des Tages auf dem Konto gutgeschrieben werden. Allerdings hat der Tag grade erst angefangen und ihr könnt bis 16 Uhr mindestens noch damit rechnen, dass das Geld jede Minute kommen kann.

Bleibt erstmal entspannt ;)

Kommentar von Moralbuddha ,

Das Hartz 4 muss nicht am letzten Tag des Monats überwiesen werden. Es muss bis zum 1. eines Monats gutgebucht werden. Die Banken können und dürfen es also schon am 27. gutschreiben. 

Kommentar von findelkind07 ,

Sag ich doch, es muss am letzten des Monats verfügbar sein. ;)

Selbst wenn es der erste des Monats wäre, müsste es dieses Mal auf jeden Fall heute kommen, da sowohl der 31.10. als auch der 1.11. am Wochenende sind.

 

Antwort
von Moralbuddha, 48

Nein, das stimmt so nicht. Alle Jobcentren überweisen das Geld so gegen den zwanzigsten eines Monats an die Banken, mit der Bitte das Geld bis 1. des Monats gutzubuchen.

Du brauchst das Geld, obwohl du dein Hartz 4 schon erhalten hast? Aja. Anderes als abwarten kannst du jetzt eh nicht. Wenn es heute nach 16 Uhr nicht drauf ist, wird es wohl nichts mehr heute.

Antwort
von lohne, 54

Das mit den 5 Tagen stimmt. In der Regel sind es aber 3 Werktage.

Kommentar von Moralbuddha ,

Nee stimmt nicht, bzw. darf so nicht sein.  http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community