Frage von kurixs, 58

Hey wie kann ich mein allgemeinwissen fördern?

Meine allgemeinbildung ist eigentlich normal aber es gibt situationen dort mache ich fehler und will das die nicht passieren letztes mal hatten wir die diskussion wie können leute vom 1 meter springen ohne die haare nass zu machen und ich sagte komme aufs gewicht der person drauf ab ich behauptete desto schwerer desto schnellere beschleunigung und wie kann ich mich verbessern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LawineX, 35

Recherchiere jede Frage die du dir stellst wenn du irgendwas lesen tust oder generell etwas mitbekommst.

Denn um etwas zu recherchieren muss man erstmal "viel" lesen, da in dem Artikel von Dingen gesprochen wird, die man natürlich oft nochmals Recherchieren muss.

Wenn du wissen willst, was ich meine, dann lese dir einfach mal ein Wikipedia Eintrag durch von irgendeiner Sache, um den Text zu verstehen musst du wegen einer Sache 3-5 andere Begriffe/Sachverhalte studieren.

So sammelt sich nach einer Zeit viel Wissen an, irgendwann hast du Kreuzverbindungen zu allen Dingen, kannst unbekannte Dinge selbstständig erklären oder zumindest sinnvolle Theorien bilden, da du alles irgendwann irgendwie mal gelesen hast.

Denn um eine Sache zu verstehen musst du ( Beispiel ) 2 Sachverhalte kennen,  doch dem Wissen aus jenen 2 Dingen kannst du automatisch gleich noch ganz andere Fragen klären.

Also immer daran denken : Nicht wie die meisten Menschen sagen "Keine Ahnung" das Handy in die Hand nehmen ( oder Computer ) und lesen ;)

Mach das mal 1 Jahr und du wirst feststellen wie **** die Welt ist.

Kommentar von kurixs ,

Hey danke dir deine antwort wirkt sehr intelligent ich bin neu auf gf und wollte fragen wie man den stern verteilen kann weil du es verdienst :)

Antwort
von krato333, 10

Wie schon vorher gesagt - lesen, verknüpfen und durchdenken:

Bei Autofahrten höre ich Podcasts (ich empfehle "RadioWissen von Bayern 2". Manchmal schlage ich einen Artikel in der Wikipedia nach und lande durch all die Querverweise auf einem Dutzend anderen Seiten.

Umgib Dich auch mit interessanten Menschen - sie erweitern Deinen Horizont.

Doch das bringt alles nur etwas, wenn Du Spaß dabei empfindest. Sich zwanghaft bilden zu wollen, ist sicherlich eine Tortur.

Ich habe als Kind leidenschaftlich gerne Lexika gelesen - stundenlang... es bleibt zwar nicht alle Details hängen - die Querverbindungen zwischen unterschiedlichen Themen sind aber ohnehin das Wichtigste, um sich neue Fragestellungen selbst erschließen zu können.

Und bitte... denk nicht nur an den Kopf - auch "Herzensbildung" (so nannte man das im 19. Jahrhundert) ist eine wichtige Sache, die Dir sogar wichtige Skills für den Beruf verschaffen kann.

Herzliche Grüße

krato333

Antwort
von miwe1998, 25

Quiz spielen dokus schauen bücher lesen

Antwort
von 230VoltLutscher, 23

Wissenschaftsmagazine schauen. Leschs Kosmos und so, WDR Computerclub

Antwort
von rudelmoinmoin, 14

da du hier neu bist, lese mal unter "Verwandte Fragen" nach, denn deine Frage bekommt schon "Rente"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community