Frage von mizihalt, 57

Hey wie kann ich am besten Sprit sparend fahren?

Ich fahre jeden tag durch Ortschaften und über Landstraßen hat einer von euch ne idee wie ich am besten Sprit sparen kann ? Danke schonmal für's lesen :)

Antwort
von HobbyTfz, 15

Hallo mizihalt

Du fährst möglichst mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Fährst vorausschauend und gehst (z.B. vor Ortstafeln oder anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen) rechtzeitig vom Gas und erreichst so die vorgeschriebene Geschwindigkeit ohne zu bremsen, wenn du den Ort verlässt sanft beschleunigen. Oft ist es auch gar nicht nötig bei Geschwindigkeitsbegrenzungen einen Gang runterzuschalten.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Chuckno14, 43

Mit niedrigen Umdrehungen Fahren (schnell hochschalten)
Vorausschauend Fahren (Du siehst eine Rote Ampel und bremst nicht kurz vorher)
Konstante Geschwindigkeit halten

Antwort
von EddiR, 13

Hi, über die Gründe, so eine Frage zu stellen, bin ich mir echt nicht sicher. Bereits als ich vor ca. 30 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, gab es den sog. "Energiebogen". Wir lernten bereits in der Fahrschule, wie man kraftstoffsparend fährt. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß dies heute, mehr denn je, Thema in der Fahrschule ist. Solltest Du eigentlich gelernt haben....

Antwort
von mau339, 39

Höchst möglicher gang, berg ab niedriger gang z.b. 3 oder 2ter (motorenbremse) und wenn du siehst in 300m ein stop nicht bremsen sondern runterschalten (motorenbremse )

Antwort
von Griesuh, 32

Nicht immer mit der höchsten Drehzahl fahren und schnellst möglich in den nächst hörern Gang schalten.

Nicht kurz vor einer Ampel oder Kreuzung eine Vollbremsung hinlegen, sondern verausschauend fahren, das Auto ausrollen lassen.

Keine Blitzstarts und keine sinnlosen Bremsmanöver veranstalten.

Antwort
von Jonas6776, 24

Nicht im höhsten Gang beschleunigen

Leerlauf vermeiden, da dann immer Kraftstoff eingespritzt werden muss, also beim Rollen den Gang drin lassen

konstante Geschwindigkeit fahren

nicht im hohen Drehzahlbereich fahren

Antwort
von Steven24, 22

Früh hochschalten und hohe Drehzahlen vermeiden :D

Antwort
von Aleqasina, 22

Aufs Fahrrad umsteigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten