Frage von JayMAGIKZ, 90

Hey wie findet ihr die Einführung von 5€ Münzen?

Antwort
von Susanne464, 67

Da ich die 5€ Scheine nicht mag, finde ich es natürlich gut.

Ich mochte auch die 5 DM Münzen am liebsten.

Kommentar von Uzay1990 ,

Die alten DM-Zöpfe sind zum Glück fast schon alle geshreddert oder eingeschmolzen :-)

Antwort
von Spirit528, 24

Nostalgisch. Ich fühl mich in die gute alte Zeit zurück versetzt als Oma (ihr Leib ruht in Frieden, sie wurde sicherlich bereits wiedergeboren) mir 5 DM-Münzen schenkte für den Bäcker, Eis, zum Geburtstag oder so. Die Münze war und ist mein lieblings Geldstück. Bin gespannt, wann ich die erste 5 EUR Münze erhalten werde. Es kann schon noch eine ganze Weile dauern bis es die als Wechselgeld gibt und die von Automaten angenommen werden.

Antwort
von Uzay1990, 26

Abgesehen davon, dass es sich um besagte 5 Euro Münze 'lediglich' um eine Gedenkmünze handelt, finde ich Münzen aufgrund ihres höheren Gewichts unpraktischer als Banknoten.

Ne Münze mit blauen Plastikring? Idiotisch! So was für Leute die mit Playmobil (R) spielen...

Wenn schon Sondermünzen, dann doch bitte eine 10 Euro Münze aus Silber oder noch höherwertige Euromünzen aus Gold:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C3%BCnzen_der_Bundesrepublik_Deutschland#G...

Antwort
von Chaos53925, 26

Aus meiner sicht ist das eine Sammlermünze und sieht auch echt gut aus.

Antwort
von Winkler123, 54

Finde ich gut !!! Jetzt erst fällt mir auf das ich die 5er - Münze vermißt hatte.

Antwort
von Ursusmaritimus, 45

Es ist eine gelungene Münze, aber leider ist es nur eine "Sammleredition"

Kommentar von Spirit528 ,

Falsch. Es gibt zwei Versionen. Eine für Sammlung für 15,55 EUR und eine für den Zahlungsverkehr (bisher innerhalb Deutschlands, aber andere in der Eurozone könnten diesen in Zukunft potentiell auch akzeptieren) im Nennwert von 5 EUR.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

...und in einer aufgelegten Stückzahl das die Münze im allgemeinen Handel nie vorkommen wird.

Antwort
von joriti1999, 35

Dir ist schon klar, dass es eine Samlermünze ist oder? Es gibt auch 10 € Münzen.

Kommentar von Spirit528 ,

Falsch. Es gibt zwei Versionen. Eine für Sammlung für 15,55 EUR und eine für den Zahlungsverkehr (bisher innerhalb Deutschlands, aber andere in der Eurozone könnten diesen in Zukunft potentiell auch akzeptieren) im Nennwert von 5 EUR.

Kommentar von joriti1999 ,

Ja, man kann damit bezahlen. Dass kann man mit den 10 € Münzen auch.

Antwort
von Zumverzweifeln, 48

Super, mir hat der "Heiermann" gefehlt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten