Frage von kezeb, 208

Hey welche Themen sind für die Flüchtlinge wichtig?

Ich unterrichte die Flüchtlinge einmal die Woche nach der Schule mit einigen freiwilligen Schüler/innen. Nun wollen es auch in der Unterricht beziehen und da sollen wir Ihnen beibringen, wie man sich z.B bei Arzt verständig oder beim einkaufen etc. Habt ihr andere wichtige Themen? Da der Flüchtling denn ich habe bereits das Alphabet kann...Somit bitte nicht mit solchen Dingen antworten....Danke

Antwort
von SchwarzerTee, 33

Das Vokabular, mit dem man sich unter Freunden/Klassenkameraden unterhält, ist wichtig. Das kann man zum Beispiel bei einem Spiel lernen, einem Gesellschaftsspiel oder einem Ballspiel.

Außerdem ist das Vokabular wichtig, mit dem der Schulalltag besprochen wird. Du könntest kleine Dialoge/Szenen spielen lassen bzw. mit Deinem Schüler spielen. Themen: Im Sekretariat nach einem Formular fragen. Am Schwarzen Brett die Freistunden heraussuchen. Die Hausaufgaben erklären. Einen Lehrer bitten, die Turnhalle nochmal aufzuschließen - was auch immer.

Das Vokabular, mit dem die Schüler über ihre Vergangenheit, ihre Flucht sprechen können. Damit sie Euch davon berichten können. Vielleicht kannst Du dazu einen Atlas/eine Karte verwenden. Verwandtschaftsverhältnisse beschreiben (Meine Großeltern sind noch in Syrien, mein Onkel ist mit uns geflohen...).

Kommentar von SchwarzerTee ,

Googel doch mal "Sprache verbindet" und "Verstehen verbindet Voerde" - die scheinen doch schon einige Erfahrungen gemacht und ein Konzept erstellt zu haben.

Kommentar von kezeb ,

Hey erstmal danke für deine Antwort du hast mir ein wenig geholfen👍 Das mit dem Klassenkameraden reden  ist gar nicht so eine schlechte Idee aber die gehen noch nicht in eine Klasse. Sie sind in unsere Sporthalle. Du meinst ja,dass man über ihre Vergangenheit/Flucht reden sollte,da denke ich nicht,dass es gut wäre. Ich spreche ja deren Sprache also haben die mir in der ersten Stunde mal gesagt wie es für sie war.Ich wollte nicht mehr fragen,weil es schlimm für sie war,da sie noch minderjährig sind und die Familie noch in Syrien ist.....

Kommentar von SchwarzerTee ,

Ja, da hast Du recht, es ist immer eine Gratwanderung, was man anspricht. Zur Bewältigung ihrer Erlebnisse werden sicher auch erwachsene Fachleute benötigt.

Ich denke, man lernt am einfachsten die Vokabeln, die man gleich gebrauchen kann. Über den Winter, wie man sich vor Kälte und Nässe schützt, was man drinnen und draußen machen kann - darüber kann man zum Beispiel sprechen. Dabei lernt man gleich ganz viele Kleidungsstücke zu benennen, Temperaturen, Zeitangaben.

Kommentar von kezeb ,

Danke ✌️

Antwort
von tanztrainer1, 25

Wo es oft zu Problemen kommt: Erklär ihnen, wie das Tarifsystem für Straßenbahn und den Bussen bei Euch funktioniert.

Bei den Asylbewerbern bei uns sind einige als Schwarzfahrer aufgeflogen, aber nur, weil sie unser doch etwas kompliziertes System nicht sofort kapiert hatten. Das kannten sie eben aus ihrer Heimat gar nicht. Jetzt klappt das sehr gut.

Ich denk mal, dass die meisten "kriminellen" Delikte auf das Konto von "Schwarzfahren" gehen.

Antwort
von Stig007, 34

Das Wichtigste für die Flüchtlinge ist erstmal überhaupt Deutsch zu können!

Kommentar von kezeb ,

Ja das bringen wir Ihnen ja bereits bei.Wir wollen sie aber auch für andere Sachen bei bringen wie z.B zum Arzt gehen usw.

Kommentar von Stig007 ,

Das wichtigste ist auch, wie sie sich benehmen können!

Kommentar von kezeb ,

Das wissen Sie bereis auch schon

Antwort
von Pestilenz2, 46

Gut zu wissen ist auch wie man sich von gebühren befreien lässt. Wie man die mindestsicherung beantragt und was es alles sonst so von befreiungen und förderungen gibt.

Gut wäre es auch zu vermitteln das man grüßt wenn man kommt und geht. Irgentwie wird das vergessen.

Kommentar von kezeb ,

Das mit den Papieren regeln die Betreue mit Ihnen. Also die Flüchtlinge die wir Unterrichten grüßen und bedanken sich immer...

Kommentar von Pestilenz2 ,

Dann bist du ein guter lehrer den ich gerne in unsere unterkunft nebenan mal einladen würde denn dort gibts keine höflichkeit und etikette.

Kommentar von tanztrainer1 ,

Liegt eventuell an Dir selber, weil wie es in den Wald reinschallt, kommts dann halt ebenso zurück.

Bei mir gab es nie Probleme. Die waren alle hötlich und freundlich,

Kommentar von Pestilenz2 ,

Nö, die kommen zu mir die in die firma ohne muh und mäh, grüßen nicht zurück obwohl sie gegrüßt werden. Und wenn sie fertig sind drehen sie sich um und gehn einfach - obwohl sie auch da verabschiedet werden.

Da gibts keine ausrede.

Ich gehe davon aus Selbst in syrien gegrüßt wird. 

Oder brauch ich und mitarbeiter nicht gegrüßt werden weil wir ungläubige sind ? :-)

Kommentar von kezeb ,

Ich bin eine Schülerin die das ganze freiwillig macht :)

Antwort
von HopeMikaelson, 31

Wie man sich bei der Polizei oder Feuerwehr meldet..also die W Fragen. Wie man nach dem Weg fragt.

Antwort
von Kleckerfrau, 48

Sicher ist ihnen wichtig, wie sie zu einer Wohnung und zu Arbeit kommen. Und wie sie ihre Familien nachholen können.

Kommentar von kezeb ,

Die haben keine Wohnungen,da sie in unserer Sporthalle leben

Kommentar von Kleckerfrau ,

Genau. Und wollen sie ja wohl so schnell wie möglich weg, oder nicht ?

Kommentar von kezeb ,

Das geht leider noch nicht,da sie alle minderjährig sind

Antwort
von meliglbc2, 12

Wie man zb. freundlich um Hilfe bittet, wie man im Restaurant was bestellt, wie man nach einer Wegbeschreibung frägt, Körperteile nennen können...

All das, was man im Alltag braucht.

Lehrt sie auch noch am besten etwas über die Deutsche Kultur, Sitten, Essen oder auch etwas Geografie usw.

Ich würde es auch interessant finden, wenn jeder von den Flüchtlingen versucht, etwas von ihrem Land zu erzählen. Also was es da für Essen gibt oder die Kultur und etc.

Ich finde es übrigens toll, dass ihr euch für die Flüchtlinge einsetzt und ihnen helft! Weiter so! :)

Kommentar von kezeb ,

Vielen Dank! Ja so etwas ähnliches wollen mit den am Ende machen :) quasi ein "Test". Wir machen es ja alle gerne,da wir auch denken,dass es selbstverständlich ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten