hey, was versteht ihr unter dem arbeitsauftrag: Erläutere die Tätigkeit des fliesenden Wassers mit den Begriffen Erosion, Transport und Sedimentation" ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich glaube das zielt darauf ab zu erklären, bei welcher Fließgeschwindigkeit Wasser Gestein und Sand erodiert, transportiert oder sedimentiert. Generell lässt sich da sagen, dass je größer die Körnchengröße des Gesteins, desto schneller muss das Wasser fließen, damit sich das Gestein vom Boden loslöst (erodiert wird). Bis zu einer gewissen Fließgeschwindigkeit wird das Gestein vom Wasser mit Transportiert, unterschreitet es allerdings eine bestimmte Fleißgeschwindigkeit, kommt es zur Sedimentation (Ablagerung).

Erosion geschieht meist im Oberlauf eines Flusses, da der Fluss dort die höchste Geschwindigkeit hat, Transport überwiegend im Mittellauf und Sedimentation größtenteils im Unterlauf des Flusses, wo die Fließgeschindigkeit am langsamsten ist. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FantasyWolfGirl
21.02.2016, 15:02

Dankeschön :3

Ist total ausführlich

0

Ich verstehe das so, dass du erklären musst was das Wasser bewirkt, wenn es fließt. Also zB dass es Gestein transportiert und dass regen auf Bergen Erosion bewirkt  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FantasyWolfGirl
21.02.2016, 15:03

Danke dass es so schnell ging ;)

0
Kommentar von OliKK
21.02.2016, 15:06

Kein Problem :)

1

Was möchtest Du wissen?