Frage von Titansnake, 25

Hey, Was kommen in Mündlichenprüfungen dran (Mittelschule)?

Ich habe letztens nun alle meine prüfungen für den Quali geschrieben. Nun würde ich aber noch wissen was in den Mündlichen Prüfungen so abgefragt wird. (Mathe, Deutsch) Muss man z.B in Mathe einen Rechenweg angeben oder wie ist das ?

Antwort
von leomaus11, 13

In beiden Fächern musst du 5 Minuten lang ein Thema vorbereiten und dann darüber berichten (in Mathe zum Beispiel Trigonometrie und in Deutsch vielleicht ein Buch vorstellen).

Die anderen 5 Minuten wird in Deutsch alles von der 5. bis zur 10. Klasse abgefragt, Grammatik, Satzbau, Stilmittel etc.

In Mathe werden nur Sachen von Klasse 9 und 10 abgefragt :) auch Rechenwege erklären und es kann sein dass sie dir eine Aufgabe geben die du nur rechnen musst, aber beschreiben musst wie du vorgehen würdest um diese Aufgabe zu lösen

Kommentar von Titansnake ,

OK, danke

Antwort
von engelsliebe, 6

Bei uns durfte man die schriftlichen fächer nicht als mündliche prüfubg wählen aber das ist ja immer unterschiedlich. 

Also ich könnte mir vorstellen du bekommst ein thema z.b bruchrechnung oder so und dann musst du etwas vorrechnen und erklären was bei der bruchrechnung beachtet wird und was ein bruch überhaupt ist. Du bekommst dazu noch fragen (hast ja 20 min Vorbereitungszeit) und dann stellste die fragen nach und nach vor. 

Antwort
von Jawollek, 11

quasi das selbe wie in der schriftlichen. nur dass du den Inhalt mündlichen wiedergeben musst.

in Deutsch zb. musst die ganzen Textsorten können und diese erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten