Frage von katerfisch, 41

Hey, und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich meinen PC Hochfahre hat er keinen Internet zugriff, erst wenn ich ihn Neustarte wird Internet erkannt.....?

Also ich habe mir einen neuen PC von CSL gekauft, wenn ich denn PC hochfahre wird kein Internet erkannt, erst wenn ich ihn Neustarte wird Internet erkannt. Woran liegt das?

Danke für eure Antworten :)

Antwort
von PWolff, 9

Eine Möglichkeit ist:

Dass Hardware erst beim 2. Hochfahren angesprochen werden kann, kommt vor, wenn der zugehörige Treiber sich zu lange mit irgendwelchen Konfigurationen aufhält.

Installier mal die neuesten Treiber und ggf. die neueste Firmware von der Website des Herstellers.

Probier aus, ob der Internet-Zugriff auf Anhieb funktioniert, wenn du den Computer von einem Live-System startest. (DVD vor dem Ausschalten einlegen)

Schau mal im Ereignisprotokoll nach, ob vielleicht früh beim Systemstart ein Dienst gestartet wird, der versucht, aufs Netzwerk zuzugreifen. Stell dessen Startmodus von "beim Systemstart" / "immer" auf "manuell" / "bei Bedarf" / "automatisch"(?) um.

Schau mal mit autoruns der sysinternals-Suite von Microsoft nach, ob vielleicht früh beim Start ein Programm gestartet wird, das aufs Netzwerk zugreifen will.

Antwort
von Eismensch, 30

Ich rate mal kurz: Du fährst den PC normalerweise nicht runter, sondern gehst in den "Ruhemodus"(oder wie das ding auch immer heißt)?

Kommentar von qugart ,

Wahrscheinlichste Ursache bei den vorhandenen Infos.

Kommentar von katerfisch ,

Nein, ich fahre den PC normal runter, dann wieder Hoch, und dann wird kein Internet erkannt, erst wenn ich auf Neustart Klicke, ist Netz da, woran liegt das?

Kommentar von Eismensch ,

Hmm was wird dir angezeigt wenn du in
Systemsteuerung ->Netzwerk- und Freigabecenter->"Adaptereinstellungen ändern
gehst?
Dort müsste "LAN-Verbindung" sein. Ich vermute, dann steht dort "Unbekanntes Netzwerk"

Sollte das der Fall sein, dann musst du diesen "Adapter" einfach deaktivieren und wieder aktivieren.

Kommentar von katerfisch ,

Da steht Verbindungen- keine Verbindungen verfügbar

Kommentar von Eismensch ,

Ohne genauere Informationen kann man nur Raten. Aber Grundlegend: Teste ob du auf deinen Router zugreifen kannst. Wenn das nicht geht, dann versuche den Adapter aus und wieder an zu machen(Deaktivieren, Aktivieren). Solltest du aber auf den Router zugreifen können, dann wird es mit den wenigen Informationen schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community