Frage von HilfeInAll, 91

Hey? Tampons?

Also ich bin 12, und will jetzt lieber Tampons benutzen anstatt Binden. Doch meine Mutter sagt, dass sie nicht für mein Alter geeignet sind, und ich mir damit weh tue. Wobei ich letztens (Als ich meine Tage hatte) heimlich welche genommen habe und sie nicht weh getan haben. Wie kann ich meine Mom überreden ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninawendt0815, 38

Da irrt aber deine Mutter gewaltig, heutzutage können auch Mädchen Tampons schon ab der ersten Periode verwenden. Auch wenn es am Anfang manchmal etwas kompliziert und ungewohnt ist>  nach und nach gewöhnt man sich dran und hat ein gutes Gefühl, wann es zeit ist zu wechseln....

Zudem kannst du als junge Frau selbst entscheiden , für welches Hygieneprodukt du verwenden willst..., Ich nutze auch seit dem 12 Lebensjahr Tampns und bin damit sehr gut klar gekommen.

Zumal du damit die Periode kaum noch spürst ,es klebt nicht,  es nicht riecht, bzw aufträgt und man äußerst selten ausläufst!

Sport kann man treiben und Tampons sind auf längere Sicht deutlich günstiger als Damenbinden.

Nutze zum Anfang das Markenprodukt grad ebei Anfänger wäre es ratsam Mini Tampons zu verwenden und sich dann dem entsprechend heran zutasten....

Antwort
von utilisatall, 42

Das Tampons nicht für dein Alter geeignet wären ist schlicht und einfach falsch. Das Jungfernhäutchen wird beim einführen hingegen mancher behauptungen nicht beschädigt. Allerdings kann es sein, dass es etwas schmerzhaft ist, da dein Körper das Einführen von Fremdkörpern nicht gewohnt ist. Aber eigentlich ist es sogar gut, wenn du dich früh mit deinem Körper auseinandersetzt. Und du kannst deiner Mutter ja sagen dass du es lediglich ausprobieren willst (das du es schon ausprobiert hast kannst du ihr später sagen, falls alle Argumente nicht helfen) Sprich mit deiner Mutter am besten nochmal darüber und frag sie warum sie genau nicht will, dass du tampons benutzt. Mit dem Alter hat sowas überhaupt nichts zu tun. Tampons sind für alle geeignet, die sich während ihrer Periode wohler damit fühlen. Vielleicht ist deine Mutter aber auch einfach sowieso schon überfordert, dass du deine Tage schon hast und will es nicht wahrhaben, dass du Älter wirst. Die Pupertät ist für viele Eltern schwer, da ihre Kinder sich dabei extrem schnell verändern und die Eltern schnell das gefühl bekommen erst gestern seist du noch ein baby gewesen. Das heißt also, dass sie sich erstmal mit dem Gedanken generell anfreunden muss. bis zu deiner nächsten Periode ist ja auch noch genug Zeit. Solange solltest du sie einfach zwischendurch drauf ansprechen und ihr klarmachen, dass es keinen Grund gibt, weshalb du sie nicht benutzen sollst. Man kriegt das zwar nicht mit aber eltern denken nach solchen Diskussionen oft mehrere Nächte darüber nach wobei sie sich irgendwann selber eingestehen muss, dass sie früher oder später nachgeben muss. Ich wünsch dir viel glück dabei und versuch etwas Geduld mit deiner Mutter zu haben. Wenn gar nichts hilft, dann kauf dir einfach eine Packung und benutze sie eine Periode lang und rede danach nochmal mit deiner Mutter.

Antwort
von FancygirlxD, 25

Hey !
Ich habe seid einem halbe jahr meine Tage (bin vor kurzem 13 geworden) und habe schon immer tampons benützt. Zwar habe ich auch Binden, aber benütze sie nicht.
Tampons spürt man nicht (auch nicht in der unterhose wie bei binden was ich nähmlich persönlich sehr unangenehm finde), man kann sport treiben usw.....
Sag einfach deiner mutter das du lieber tampons benützen willst, weild as alle tun und wenn ske drücken du es eh lässt. Wenn sie sagt dass du es nicht nehmen sollst, sag ihr auch mal das es deine Entscheidung itst - setzt dich durch !
Hoffe ich konnte helfen 😜 liebe grüße

Antwort
von MissRatlos1988, 30

Einfach welche kaufen und benutzen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass sie dich in bezug darauf kontrollieren wird. 🙈

Und nein, schaden tust du dir damit nicht. Du kannst sie problemlos verwenden, da gibt's keine Vorschriften fürs Alter.

Antwort
von Simaelon, 29

Benutz ihre xD

Fällt ihr nicht auf, aber wenn die zu groß sein sollten, kauf kleinere.

Antwort
von Domnada, 42

Einfach kaufen und heimlich nutzen