Frage von 86ppp, 89

Hey Opioide Droge Biounterricht Klasse 9?

Bräuchte mal Hilfe, da ich schon seit Stunden am google bin und einfach nicht weiter komme... Vielleicht gib es hier jemanden der Ahnung hat:D Ich bräuchte folgende Informationen zu der Droge Opioide: 1. Herstellung 2. Anwendungsformen 3. Wirkung der Droge 4. Abhängigkeitspotential 5.Verfügbarkeit 6. Preise 7. Entwicklungsgeschichte 8. Rechtslage

Was sind die Unterschiede zu Opiate

Danke schon im Voraus Schüler einer 9. Klasse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von john201050, 47

du darfst nicht nach "droge opioide" suchen. opioide ist die substanzklasse. da fällt aber sehr viel rein. z.b. codein, heroin, morphin, fentanyl, oxycodon, kratom,....

opioide sind alle substanzen mit opiatähnlichen eigenschaften und die an den opioidrezeptoren wirksam sind.

opium ist der getrocknete saft aus den kapseln des schlafmohns. man kann die ganzen kapseln essen, den saft trockenen und rauchen, das opium zu heroin weiter verarbeiten,... auch opium ist nicht ein wirkstoff, sondern enthält sehr viele verschiedene alkaloide.

man kann opioide aber auch synthetisch herstellen.

------------

1. siehe oben

2. rauchen, ziehen, essen, injektionslösung, pflaster. je nach dem welchen stoff man in welcher form vorliegen hat.

3. stark schmerzlindern, beruhigend, eurphorie erzeugend. (auch wieder abhängig davon welches opioid man hat) alles in allem ein rundum glücklich und sorglos paket. hilft ziemlich sofort gegen eigentlich alles. stress, ärger, kummer, langeweile, traurigkeit, körperliche schmerzen,...

4. sehr hoch, siehe 3.

5. mit entsprechendem rezept in jeder apotheke. oder ohne rezept auf dem schwarzmarkt.

6. variieren stark. und hägt davon ab welches opioid man sich wo organisieren geht.

7. keine ahnung, opiate werden schon ewig zu medizinischen zwecken und zum spaß genommen.

8. die meisten opioide unterliegen dem btmg oder sind zumindest rezeptpflichtig. aber nicht alle.

9. opiate sind eine teilmenge der opioide. also jedes opiate ist ein opioid, aber nicht jedes opioid ein opiat. klar sowei?

Antwort
von Seanna, 24

Im 'Land der Träume' (Forum) oder bei eve&rave wirst du sicher jede Menge Infos dazu finden.... Falls DANN noch KONKRETE Fragen sind und wir hier nicht dein komplettes Referat recherchieren sollen, nochmal fragen.

Antwort
von hanging, 44

Such am besten nach Tilidin, dazu wirst du am meisten finden.

Antwort
von Papabaer29, 43

Opioide ist keine spezielle Droge, sondern eine ganze Gruppe.

Opioide sind künstlich hergestellte Opiate, wie z. B. Morphin, Ultiva, Fentanyl, u. a.

Ich denke mit diesem Informationen wirst du bei deiner Suche mehr Erfolg haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opioide

Kommentar von 86ppp ,

danke aber wie du Vl. gelesen hasst suche ich schon ne ganze weile und war schon auf wikipedia bräuchte genauer infos zu den oben genannten theme bitte

Kommentar von john201050 ,

morphin kommt wie es ist als solches ganz natürlich im opium vor. es ist nicht künstlich hergestellt.

und opioide umfassen sowohl künstliche substanzen mit opiatähnlichen eigenschaften wie auch natürliche opiate. und es gibt auch natürliche opioide. z.b. kratom.

Kommentar von Papabaer29 ,

Morphin gehört zu den Opioiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morphin

Morphin ist ein Haupt-Alkaloid des Opiums und zählt damit zu den Opiaten. Es gehört zu der Gruppe der stark wirkenden Opioide der Stufe III im WHO-Stufenschema [...]

Antwort
von dieLuka, 48

Was hat das mit counter-strike und computerspielen zu tun `?

http://www.drug-infopool.de/rauschmittel/opiate.html

Kommentar von 86ppp ,

War grad am zocken sry:D weisst du die unterschiede zu opiate und kannst du Vl. bisl genauer antworten pls:D

Kommentar von dieLuka ,

Ich bin keine expertin was das Thema angeht.

Wenn du dir den artikel ansiehst werden die Begriffe als Synonym benutzt => Selbe bedeutung

Aus Schlafmohn gewonnen (deswegen chlagen die Tests auch bei normalem mohn an)

Der Link informiert über Aufnahme,Rauschwirkung und Langzeitfolgen u.a.

Preise kann ich dir nicht nennen. Da wirst du online wohl auch nur bedingt online fündig.

Kommentar von dieLuka ,

Ich hab noch mal nachgesehen

http://www.drugcom.de/haeufig-gestellte-fragen/fragen-zu-opiaten/was-sind-opiate...

Opiate sind psychoaktive Substanzen, die aus dem Milchsaft des Schlafmohns (Papaver somniferum) gewonnen werden. Der Milchsaft, das Rohopium, enthält hauptsächlich Morphin (ca. 3 - 23 %) und Codein (ca. 0,2 - 3,5 %).

Opioide sind synthetisch hergestellte Substanzen, die eine morphinähnliche Wirkung haben. Das bekannteste halbsynthetische Opioid ist Heroin, das durch einen chemischen Prozess (Acetylierung) aus Morphin hergestellt wird. Weitere vollsynthetische Opioide sind beispielsweise Fentanyl oder Methadon.

Es gibt auch körpereigene Opioide, wie z.B. die Endorphine. Der Begriff "Endorphine" ist ein Kunstwort, das sich zusammensetzt aus "endogen" (innen, im Körper) und "Morphin".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community