Frage von Rocky878, 73

Hey Muskelaufbau und Fußball?

Es ist ja nicht so, dass ich ein Bodybuilder sein will, sondern calisthenics erfolgreich betreiben. Sprich ich will zum Beispiel 15-20 muscle ups schaffen oder mehr, oder 30 Klimmzüge und Handstand pushups. Kann ich dass nicht schaffen wenn ich nebenher fußballspiele ?

Antwort
von Trashtom, 23

Hi, das ist eine Art Kraft-Ausdauertraining. 

Mach dir ein kleines Workoutpaket von eben Klimmzügen, Liegestütze usw.. und trainier auf 3 Sätze bis du nicht mehr kannst - etwa ne Stunde.

Ich würde immer mindestens einen Tag Pause einplanen. Dh. spielst du 2x die Woche intensiv Fussball, häng immer dazwischen noch zwei Muskeltrainings an.

Darauf achten, dass du genug und gesund isst, genug Protein bekommst und auch gut schläfst.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Klimmzüge & Kraftaufbau, 11

Hallo! Das kannst Du schon  aber es kann Probleme geben - besonders beim Fußball. 

Ab einer Gewissen Muskelmasse ist diese für den Fußball störend. Man hat unnötiges zusätzliches Gewicht - Beweglichkeit und Motorik sind gestört. Natürlich enthält ein optimales Training für Fußball auch Kraft - Elemente. Allerdings nicht im Bereich der Hypertrophie.

Beides zu 100 % geht halt nicht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Mothafakka, 45

sicher, hart arbeiten dann klappt alles! Viel und gesund essen nicht vergessen, falls du Muskeln aufbauen willst.

Antwort
von PrinceSamu, 32

klar kannst du das fussball einfach auf die cardio tage legen und ab dafür

Kommentar von Rocky878 ,

Also ich will hald irgendwann mal 30 Klimmzüge schaffen, will nicht breit sein aber die Übungen können bzw. schon kraft haben und das funktioniert ?

Kommentar von PrinceSamu ,

das klappt auf jeden fall habe mich zwar nie richtig auf klimmzüge spezialisiert aber mache schon mal gerne welche, und schaffe knapp über 20 und spiele tennis und fussball wenn du jetzt mal gewicht mit nimmst und dich somit jedes mal steigerst wirst du denke ich deine 30 ziemlich schnell erreicht haben kommt halt drauf an wie oft du trainierst

achja und wichtig bei klimmzügen sind der bizepz der rücken(oberer rücken und lat.) und auch die brustmuskulatur
falls du in einem dieser muskelbereichen schwächer bist würde ich gegen dieses defizit arbeiten :)

Kommentar von Rocky878 ,

Geht das nicht ohne Gewicht ? Und ich zähle meine Wiederholung bis jetzt noch nicht ich mache so viele bis ich nicht mehr hochkomme erreiche ich das so nicht ?

Kommentar von PrinceSamu ,

doch irgendwann erreichst du das auch so, aber ich finde das ziemlich monoton, und so dauert es auch etwas länger

es geht auch ohne gewicht aber mit mehr gewicht baust du schneller mehr muskeln auf

Antwort
von Heger1234, 46

Hey Man! Ein Geheimtipp. Du musst als Fußballa beim Muskeltraining aufpassen. Beim Fußball brauchst du in erster Linie Schnellkraft, der Bodybuilder hingegen trainiert nur auf Maximalkraft. Ich hab nur ein Halbwissen - solltest dir mal was darüber im Inet durchlesen. Es ist kontraproduktiv in einer Sportart wo Schnelligkeit gefragt ist nur auf Maximalkraft zu trainieren, wie in Bodybuildler.

Kommentar von Mothafakka ,

es geht um maximalkraft im Oberkörper, den man beim Fussball wenig braucht, kann man durchaus kombinieren! Profifussballer trainieren sehr oft in Krafträumen ihren Körper (Auch Beine für höhere Schusskraft!!!)

Antwort
von JilBADT, 32

Das wird klappen ,mach dir da nicht so Gedanken. Zieh es einfach durch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community