Frage von gueney99, 69

Hey, möchte mir ne neue Grafikkarte zulegen. Hab momentan die R9-280. Welche sollte ich kaufen AMD oder Nvidia is mir egal :). Welche sollte ich kaufen?

Gehäuse: Cooler Master n300 (wird gewechselt auf das Nanoxia DS1)

RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB (2x4)

Laufwerk: LG GH24NSB0

Graka: Asus R9-280

CPU: Intel E3-1231

Netzteil: be Quiet system power 600w

HDD: Seagate 1TB

Motherboard: Asrock H97 Pro4

Es sollte so zwischen 250-400€ Kosten

Hab selber 2 gefunden Die GTx 970 und die Sapphire R9 380

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wesker993, 46

Die GTX 970 kann ich wärmstens empfehlen. Wenn du kein Let's Player bist, dürfte dich das teilweise auftretende Spulenfiepen nicht stören und von der Leistung ist sie im Verhältnis zum Preis wirklich RICHTIG gut.

Hab sie auch drin und muss sagen: bisher ist sie noch nicht wirklich in die Knie gegangen. GTA 5 auf Max soll sie ja auf 30fps bringen, knapp. Wenn dir das reicht, schlag zu.

Kommentar von gueney99 ,

GTA auf max nur 30 fps O_O ohne witz habe momentan 60 mit meiner karte bruh

Kommentar von gueney99 ,

Und das 

Spulenfiepen
 würde mich stören...

Kommentar von Xeon814 ,

Das die GTX 970 eine gute und empfehlenswerte Karte ist, stimme ich zu. Spulenfiepen ist bedingt.

Kommentar von Wesker993 ,

Bist du dir da sicher? Auf Max Settings mit 1080p GTA 5 auf 60fps? Soweit ich mich erinnere, hat das nichtmal die GTX 980 geschafft o.O

Kommentar von gueney99 ,

Ich sage es mal so mein pc krigt es hin, nur nicht lange aber ich könnte 30min damit zocken dann wirds aber warm :) versteht sich. Was genau für ein  Spulenfiepen?

Kommentar von Wesker993 ,

Man hört die Spulen bei hohen Frequenzen "rattern" oder "fiepen", wenn du eine Mikrofonaufnahme machst. Wenn ich selber spiele, dabei nicht skype oder Ähnliches, höre ich nichts. Wenn du aber aufnimmst, wirst du das vermutlich aber in der Mikrofonaufnahme hören

Kommentar von gueney99 ,

Das würde stören besonders weil ich Aufnehme etc. werde wohl auf die R9 390 Nitro eingehen

Kommentar von Wesker993 ,

Dankeschön :)

Antwort
von lutsches99, 19

gtx 970

Antwort
von Hixbosom, 41

gtx 970 ist für ihren preis super

Antwort
von jojoToGo, 13

R9 390X von sapphire

Antwort
von nicolelover, 13

R9 390