Frage von LizardModz, 78

Hey mir wurde eben 100 Euro Amazon Card abegzogen kann ich denjenigen Anzeigen oder so?

Antwort
von SoDoge, 14

100€ für ein Messer in einem Spiel? Ist das wirklich soviel wert? Ich kenne mich damit jetzt nicht aus, aber das erscheint mir nicht wie ein verhältnismäßiger Preis. Jedenfalls, In Zukunft musst du auf jeden Fall vorsichtiger sein und nicht einfach soviel Geld übergeben. Schon gar nicht ohne schriftliche Vereinbarungen. Auch ist es immer seriöser, wenn tatsächliches Geld fließt und nicht irgendwelche Gutscheine. Virtuelles Gut kannst du mittlerweile problemlos mit PayPal bezahlen, da bist du immerhin was den Käuferschutz angeht abgesichert.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/merchant-intangibles-update

Natürlich kannst das als Betrug zur Anzeige bringen. Die Polizei kümmert sich aber nur um den strafrechtlichen Aspekt und treibt das für dich nicht wieder ein. Schlimmstenfalls musst du diesen Anspruch zivilrechtlich durchsetzen, d.h. dir einen Anwalt suchen und die Sache vor Gericht klären. Das nimmt dann was Zeit und Aufwand angeht sehr schnell Überhand, auch die Kosten können die 100€ schnell einholen. 

Diese mündliche Form eines Kaufvertrages lässt sich nur sehr schwer beweisen. Fraglich ist, ob der Kaufvertrag nicht auch schwebend unwirksam war. 

Du solltest du dich darauf einstellen, das Geld als verloren anzusehen. Versuche, das irgendwie zu klären. Vielleicht will dein Gegenüber eine Anzeige umgehen und erstattet es zurück oder liefert doch die Ware, falls er das überhaupt besitzt. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Antwort
von Flintsch, 25

Du erwartest doch nicht ernsthaft Hilfe bei der Info, die du hier ablieferst. Lies doch bitte deinen eigenen Text durch und frag dich, ob eine andere Person, die den Vorfall überhaupt nicht kennt, auch nur erahnen kann, wie alles ablief und was exakt das Problem ist.

Antwort
von Max242, 41