Frage von Diorx3, 52

meine Ratte hat 3 große und 2 kleine knubbel am Bauch und verliert haare am Kopf bis zum Bauch, was kann das sein?

Meine kleine Schwester hat 2 Ratten (eine weiße und eine schwarze) die Weiße hat insgesamt 5 knubbel am Bauch 3 große und 2 kleine, dazu verliert sie haare am Kopf bis zum Bauch hin. Die Schwarze hat jetzt auch einen knubbel am Bauch, ich weiß nicht was es ist, kann mir jemand helfen? 

Antwort
von trinsche83, 41

Ich würde gleich zum Doc mit Ihr. Durch die extreme Überzüchtung bekommen die kleinen oft Geschwüre und Tumoren. 

Kommentar von Diorx3 ,

Ich würde ja zum Doc mit ihr, aber die Ratte beißt mittlerweile und bei mir stehen die beiden ja nicht die stehen bei meinem Vater und er bekommt sie selber nicht aus dem Käfig und meine Schwester hat Angst davor sie aus dem Käfig zu nehmen (sie ist gerade 11 geworden) 

Kommentar von trinsche83 ,

Wie alt ist die ratte? Ich hatte 7 ratten, die sind nicht älter als 5 Jahre geworden 5 davon hatten auch Tumore. Es könnte Krebs sein. Das würde auch erklären, warum Sie beißt. Bei manchen passiert dann was im Gehirn und Sie verändern Ihr Verhalten. 

Kommentar von delaspuke ,

Raten.... 5 Jahre??? Bist Du sicher das Du Ratten hattest?

Antwort
von crattie, 9

Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber wollt ihr der Ratte jetzt helfen oder nicht? Wenn sie so ne deutlichen Symptome hat, muss sie zum Tierarzt. Und, dass ihr Probleme hattet, die Ratten zahm zu kriegen, ist dann doch kein Grund, sie nicht zu behandeln.

Nehmt euch doch einen Ski-Handschuh, einen Gartenhandschuh - irgendwie klappt das schon, ne Ratte in die Transportbox zu kriegen. Zum Beispiel indem ihr sie in eine Röhre laufen lasst und diese dann an die Transportbox haltet, oder die Transportbox in den Käfig stellt.

Hat allein deine kleine Schwester die Verantwortung über die Ratten? 11 Jahre sind vielleicht noch etwas jung für so ne anspruchsvollen Tiere... :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten