Frage von Sexylady26, 60

Hey meine Nichte ihr Handy wurde geklaut und es is jez auch aus, kann man es trotzdem orten?

Kann er Polizei es orten auch wenn es aus ist oder sogar ich selbst? Was kann man tun? Es is ein samsung Galaxy 3mini

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 6

Hallo Sexylady26,

als Privatperson hat man die Möglichkeit, ein gestohlenes oder
verlorenes Handy per GPS selbst zu orten oder orten zu lassen. Hierzu findet man entsprechende Apps und Webdienste zur Ortung. Eine Grundvoraussetzung ist jedoch, dass das Handy eingeschaltet ist. Wenn es um die Ortung mittels GPS geht, ist diese bei einem ausgeschalteten Handy nicht möglich. In diesem Fall kann keine weitere Datenübertragung oder Positionsbestimmung erfolgen, was für eine GPS-Ortung jedoch zwingend erforderlich ist. Es wird lediglich der letzte Standort, an welchem sich das Handy vor ausschalten befand, auf den Servern gespeichert.

Ähnlich sieht es bei der sogenannten „Zellortung“ oder auch „GSM-Ortung“ aus, welche in Zusammenhang mit dem Netzbetreiber funktioniert. Dieser kann feststellen, welche Handys gerade mit welchem Sendemast verbunden sind. Wenn das Handy das Gebiet bzw. den Sendemast wechselt kann dies ebenfalls nachvollzogen werden. Eben aber nur so lange wie das Gerät eingeschaltet ist. Diese Methode wird beispielsweise von der Polizei zur Ortung von Handys und Smartphones genutzt. Sie ist nicht so genau wie GPS, aber lässt sich eben unabhängig davon anwenden, ob der Nutzer seine Ortungsdienste eingeschaltet hat oder nicht.

Bei Verlust des Telefons und wenn dieses bereits ausgestellt ist, kann man Glück im Unglück haben und sich im Laufe der Zeit beispielsweise ein Schadprogramm eingefangen haben. Diese bewirken, dass das Handy auch nach dem betätigen der „Aus-Taste“ noch Daten übertragen und empfangen kann. So gesehen also auch das GPS-Signal. Sicherheit, dass wirklich keinerlei Daten mehr übertragen werden, gibt laut Tests nur das herausnehmen des Akkus. Wobei das bei vielen neueren Geräten inzwischen auch nicht mehr möglich ist. Man könnte also zumindest versuchen das Handy zu orten, auch wenn es bereits ausgeschalten ist.

Wir hoffen, wir konnten Dir und Deiner Nichte damit weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Antwort
von Ysosy, 10

Selbst wenn es noch An wäre. Würde die Polizei es nicht Orten. Das macht die Polizei nur wenn „Gefahr im Verzug“ ist. Der Verlust, stellt keine Gefahr da.

Antwort
von TheCoB, 23

Nein, nur wenn das Handy online ist und das auch nur dann, wenn sie sich dafür registriert hat. Diese Seite kann man sich dann in jedem Browser öffnen und versuchen das Handy zu orten. Es gibt zum Beispiel auch Programme / Apps, die schießen bei fremden Zugrif still und leise ein Foto und senden das an deine Email Adresse. somit siehst du wer dein Handy nun gerade in der Hand hält ,-)

Antwort
von logbkzv, 25

Wenn es an ist kann es die 1. Polizei orten oder man kann es mit dem 2. Android Gerätemanager (app) wiederfinden

1. Funktioniert nur bei angeschalteten Handy
2. Mobile Datenverbindung oder wlan oder gps muss an sein

Sonst keine Chance

Kommentar von Sexylady26 ,

F***
Aber wenn der Dieb  zB ne neue Karte reinmacht  und es dann anmacht kann man es dann orten ?

Kommentar von saskiast ,

Nein kann man nicht weil es dann ne neue nummer hat

Kommentar von logbkzv ,

Nein geht nicht, checkt es einfach alle paar Minuten ab ob man es orten kann

Antwort
von MiilkaWay, 19

Das geht leider nur,wenn das Handy an ist. Wenn der Dieb es anmacht kannst du es orten,wenn W-lan,mobile Daten oder GPS an ist.
Wenn du weißt wo es ist,was willst du dann machen? Es kann sein,dass es Stunden entfernt ist. Willst du da hinfahren? Und was dann? Klingeln und fragen,ob du das Handy bekommst ?:'D

Kommentar von Sexylady26 ,

Ich hab mich geirrt es gibt dumme Fragen

Antwort
von EStar1233, 25

Nein es muss an sein