Frage von MarkMastenberg, 40

Hey meine Mathelehrerin will bei Verkürztenuntericht eine Klassenarbeit schreiben und will dabei das wir 15 Minuten länger da bleiben ist das erlaubt?

Antwort
von G1uecksfee, 13

Lehrer tuen oft viel was sie eigentlich nicht dürfen.

Ich hatte mal nen Sportlehrer der ne Doppelstunde Sport mit allen Schülern durchgezogen hat und dann nach dem Unterricht zu mir und ner anderen Schülerin, wir beide hatten die Stunde davor während einer Sportabprüfung gefrhlt, meinte dass wir jetzt hierbleiben müssen und die Prüfung nachholen.

Und ich war so sauer auf den, dass er uns jetzt einfach unangekündigt länger da behalten will, obwohl wir ihn sogar am Anfang der Stunde gefragt hatten wann wir es nachholen, dass ich einfach gegangen bin.
Der Lehrer hat mir dann ne 6 für die Prüfung und insgesamt eine 4 in Sport gegeben, aber für mich war das nicht versetzungsrelevant deshalb habe ich es einfach dabei belassen.

Wir hatten in der Schule alle einen Mentorlehrer zu dem wir mit Problemen gehen konnten und wenn sie mehrere betreffen zu einem Stufen Lehrer.

Das hatte ich bei meinem beschriebenen Problem zwar auch versucht und es hat nichts gebracht, aber naja.

Ich würde dir das raten:
1. Schritt: mit der Lehrerin selbst vernünftig reden. Am besten nur wenige Schüler oder ein Klassensprecher, sonst fühlt sie sich noch unter Druck gesetzt
(Nach meinen Erfahrungen bringt sowas meistens zwar nicht, weil sehr viele Lehrer sehr stur sind, könntest aber ja Glück haben)
2. Schritt: einen Vetrauenslehrer oder ähnlichem das Problem schildern. Aber bloß nicht zu agressiv und auch zeigen, dass man Verständnis für die Lehrerseite hat.
2. Wenn der nichts ändert musst du wohl damit leben, zur Schulleitung gehen oder deinen Eltern sagen, dass sie sich beschweren sollen. (Schulen reagieren auf Elternbeschwerden oft eher als auf Schülerbeschwerden)

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass du dich mit bei Lehrern beschweren oft unbeliebt machst und die Lehrer dir dann schlechtere Noten geben. Also wäge gut ab was du tust und versuche möglichst höfflich und verständnisvoll aufzutreten.
Wenn du was handfestes gegen die Lehrerin haben willst könntest du auch mal im Schulgesetz nachlesen ob es gegen zu lange Unterricht machen irgendwelche Gesetze gibt.
Das sollte es auf jeden Fall irgendwo im Internet geben.

Kommentar von MarkMastenberg ,

Danke erst mal 

Das ist aber noch nicht alles da es unsere Klassenlehrerin ist haben wir so ne richtig beschissene Regel wenn man in der Woche 2 Dinge in eine Heft stehen hat (die Dinge sind Hausaufgaben Arbeitsmittel und Verhalten) muss man am Freitag die 8. Stunde dableiben und die Hausordnung abschreiben sicher es soll uns helfen aber wir machen es seit 2 Jahren und unsere Klasse ist sogar noch schlimmer geworden ich habe so eine Wut und meine Mitschüler erst recht wir wünschen uns tatsächlich einen neuen Klassenlehrer 

Antwort
von Chogath, 22

Ja, kannst ja abgeben wann du willst wenn du gut genug bist^^

Antwort
von Gweny02, 3

Sie kann einfach sagen die Klassenarbeit sei nur für die Zeitspanne des verkürzten Unterrichts ausgelegt, aber wer will kann natürlich noch15 min länger schreiben... Also hast du keine Chance, wenn du dich beschwerst

Antwort
von Shiranam, 26

Du weißt es im Voraus, also auch deine Eltern (nicht, dass die sich Sorgen machen, wo Du bleibst).

Was ist das Problem? Warum hinterfragst Du diese Ankündigung? Hast Du irgendwelche Nachteile dadurch?

Kommentar von Nothin ,

Ja, dadurch verliert er 15 Minuten Freizeit.

Kommentar von Chogath ,

Oder er gewinnt 15 Minuten Bildung ;) 

Kommentar von Shiranam ,

Dadurch gewinnt er 15 min Bildung, weil keine normallange Stunde für die Klassenarbeit genutzt wird. Da kann dann gelehrt werden.

Kommentar von MarkMastenberg ,

darf man bei Verkürztenuntericht eine Klassenarbeit schreiben ?

Kommentar von Shiranam ,

Was spricht dagegen?

Antwort
von MarkMastenberg, 18

Das Problem ist ja das sie es immer wieder tut zB.in Physik da hatten wir sogar Probleme mit dem schreiben hinter her zu kommen ich hab noch nicht einmal verstanden wie es geht und dann noch ne 2 Seiten Hausaufgabe aufgeben

Das geht nicht !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten