Frage von dada0, 28

Hey meine liebe community (hoffe richtig geschrieben):D Französisch?

Hey ich wollte fragen on mir einer sagen könnte welche verben zu avoir gehören und welche zu être? Dankeee (vllt so ne art liste)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, franzoesisch, 13

Mit "être" bilden das passé composé alle Verben der Bewegungsrichtung (siehe "Hausverben") und Verben der Zustandsänderung (devenir, naître, mourir).

Die wichtigsten Verben werden für dich hier die Verben den Bewegungsrichtung (aller, arriver, ....) sein. Merken kannst du dir diese Verben am besten mit dieser Zeichnung:

http://www.grammatische-problemzonen.de/pages/das-verb-im-indikativ/die-vergangenheit/das-passe-compose/hausverben.php

Abgesehen von den genannten Verben bilden alle reflexiven Verben das passé composé mit "être". (z.B.: je me suis couché à 11 heures). Die habt ihr aber wahrscheinlich noch gar nicht gelernt.

_____________________________________________________

Alle anderen Verben bilden das passé composé mit "avoir".

Dazu gehören auch Verben der Bewegungsart wie "marcher, nager, courir".

Merken solltest du dir, dass jedes Verb, das mit einem direkten Objekt verwendet wird, das passé composé automatisch mit "avoir" bildet.

Daher gibt es auch ein paar Verben, die das passé composé mit "être" oder mit "avoir" bilden können, je nachdem, ob sie ein direktes Objekt bei sich haben oder nicht. Dazu gehören "monter" und "descendre".

Elle est montée sur la Tour Eiffel. (Sie ist hinaufgestiegen.)

ABER:

Elle a monté les valises. (Sie hat die Koffer nach oben gebracht.)

Kommentar von dada0 ,

Danke für die hilfreiche antwort, aber was meinen Sie mit, wenn davor ein objekt steht ? 😅

Kommentar von adabei ,

Danke für den Stern.
Deine Zusatzfrage hatte ich damals nicht mehr gesehen.

Ich habe nur geschrieben, dass alle Verben, die mit einem direkten Objekt verbunden werden, das passé composé mit "avoir" bilden.
Das direkte Objekt wird direkt (d.h. ohne Präposition) an das Verb angehängt. Im Deutschen entspricht das in den meisten Fällen einem Dativobjekt.

J'ai acheté le livre. ("le livre" ist das direkte Objekt von "acheter".)

Nous avons pris la chambre.

Il a monté les valises. (ABER: Il est monté.)

Später wirst du sogar noch lernen, dass auch beim passé composé mit "avoir" das participe passé angeglichen wird, wenn es z.B. in Form eines Pronomens dem Verb vorausgeht.

Il a monté les valises. = Il les a montés.

 

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, franzoesisch, 17

Meinst du, welche Verben das passé composé mit "être" und welche Verben das "passé composé" mit avoir bilden?

Kommentar von dada0 ,

Ja 😅

Kommentar von adabei ,

Sie dir meine Antwort an.

Antwort
von Silbermond2706, 11

Willst du diese konjugieren? Google ist dein Freund und wenn du das ins Suchfeld eingibst kommt mit Sicherheit auch eine Antwort die passt. 

LG SiMo