Hey, meine katze läuft wegen Halskrause oft rückwärts. Kann ich daran was ändern?

6 Antworten

Sie versucht auf diese Art "das nervige Ding" vom Kopf wegzukriegen. Völlig normales Verhalten für eine Katze die das das erste Mal erlebt und mit dem Gefühl nicht klar kommt.

Lass die Krause dran. Diese verhindert das die Katze an die Naht geht. Und das wird sie sobald du ihr den Trichter entfernst. Fressen wird sie auch mit dem Teil können. Das muss sie nur erst noch herausfinden.

Nötigenfalls beim Tierarzt anrufen und um Rat fragen, er kennt euer Tier ja

Das wird wohl nicht gehen. Die Halskrause ist ein absolutes MUSS. Da kann man nichts dran ändern. Vllt. wenn du sie ihr nur zum fressen abnehmen könntest, wenn du sie später dann direkt wieder anlegen kannst. Aber sonst musst du und deine Katze da durch - leider. Mein erster Kater hatte mal eine Augenverletzung und musste eine Krause tragen. Der ist immer vor die Türpfosten gelaufen. Es tut einem zwar in der Seele weh, aber es muss nun mal sein.............................

Ob die Halskrause ein Muss ist, kommt auf die Katze an. Meine Katzen haben nie eine gebraucht, jedenfalls nicht bei Kastrationen. Andere Op-Erfahrung hab ich nicht.

Ich habe viele operierte Katzen gehabt, nur eine einzige hat sich mal eine Kastrationsnaht aufgebissen, die anderen sind alle ohne Halskrause ausgekommen. Vielleicht geht sie gar nicht an die Wunde. Versuchs doch mal probehalber, wenn sie fressen will, sie abzunehmen und leg sie ihr zur Not, wenn sie doch anfängt zu knabbern, wieder an.

Die Wunden bei Katzen granulieren sehr schnell aus, 10 tage würde ich die arme Maus damit nicht herumlaufen lassen, für sie ist die ganze Sache schon schlimm genug. Alles Gute für Deine Katze.

Es ist ja leider eine Verletzung am Schwanz, es hätte sich beinahe eine Sepsis entwickelt, da der ja eh so schlecht durchblutet ist. Wenn sie dann nochmal knabbert, muss man noch mehr amputieren

@cocolina2002

Ich habe es gelesen, ganz dumme Stelle, aber auch da habe ich eigentlich nie Schwierigkeiten gehabt. Konnte man den Stummel noch verbinden oder ist er zu hoch an der Wurzel amputiert?

du könntest es statt kragen mit nem body versuchen. manche katzen tun sich damit leichter. aber beides ist aus katzensicht was schlimmes

da muss sie nun einfach mal durch :(

Nimm sie ihr zum Fressen ab. Du siehst ja, ob sie an die Wunde geht. Ich hab keine Erfahrung mit Amputation, aber mit Kastration und keine meiner Katzen hat je eine Halskrause gebraucht.